Neuigkeiten

28.04.2017

Pimcore 5 Webinar

Teilnahme an offiziellem Live-Webinar über die Neuerungen in Pimcore 5

Im letzten Quartal dieses Jahres wird das Open Source CMS Pimcore in seiner fünften Version released. Neue Versionen sind an für sich nichts außergewöhnlich oder besonderes. Bei Pimcore ist der Sprung von Version 4 auf 5 jedoch mit großen Veränderungen verbunden. Pimcore fußte seit seiner ersten Version auf dem ZEND Framework 1 und hielt daran auch bis einschließlich Version 4 fest. Das Entwicklerteam aus Österreich hat sich nun jedoch dazu entschlossen das Framework auszutauschen. Ab Version 5 dient Symfony als fundamentales Framework für Pimcore. 

Die Gründe und Auswirkungen wurden am 27.04.2017 in einem Live Webinar dargestellt und erörtert. CEO, CTO sowie die hauptsächlich beteiligten Entwickler informierten über die Neuerungen die Pimcore 5 für uns bereithält Auch das Thema Migration Pimcore 4 auf Pimcore 5 wurde angeschnitten. 

Die Teilnehmerzahl des Webinars war auf 50 begrenzt, weshalb wir uns glücklich schätzen durften einen Platz ergattert zu haben. Gespannt folgten wir den Ausführungen des Pimcore Teams und erörterten auch lange nach dem Webinar die Neuerungen. Als unumstrittene Konsequenz zeichnete sich schnell der Ausbau der Symfony Expertise ab. Zwar hat unser Team bereits auch Erfahrungen mit diesem professionellen Framework sammeln können, eine Zertifizierung hierfür hat unser Unternehmen jedoch noch nicht. Challenge accepted!

Live Webinar Pimcore 5