Neuigkeiten

19.12.2017

Webdesign auch für kleine Betriebe in der Rhein Neckar Metropole

Neue Websites für BiNe, Zahnarztpraxis Schmitt / Wollkopf, Haar Creativ und demnächst das Kulturlabor

In letzter Zeit haben wir überwiegend von unseren Großprojekten bei INTER, PHOENIX, Gabis oder Hipp berichtet. Selbstverständlich erstellt unsere Webagentur aber auch Websites für kleine und mittelständische Unternehmen in der Metropol Region Rhein – Neckar – Odenwald. So haben wir kürzlich für die Firmen BiNe, Haar Creativ und die Zahnarztpraxis Schmitt / Wollkopf eine neue Website erstellt. Auch die Website des Kulturlabor Eberbach wird aktuell durch uns optisch und technisch modernisiert. 
 

BiNe Haustechnik

Die BiNe Haustechnik GmbH kümmert sich zuverlässig um alle Angelegenheiten rund um Sanitär- und Heizungsinstallationen in und um Eberbach. Wer in Eberbach lebt, kennt sicherlich auch die BiNe Fahrzeuge, die die hiesigen Straßen kreuzen. Namensgeber der BiNe GmbH sind deren beiden Geschäftsführer Kai Bissdorf und Thomas Neuer. 
Die bisherige Website der BiNe war, aufgrund ihres Alters, noch nicht für mobile Endgeräte wie SmartPhones oder Tablets optimiert und sollte daher einem Redesign unterzogen werden. Ziel war es dabei eine kleine, einfache und schlanke Homepage zu erstellen, die den modernen Anforderungen eines Responsive Webdesigns entsprechen. Die Anbindung an ein CMS wie z.B. TYPO3 war hingegen nicht vorgesehen, da Änderungen an der Website eher selten erforderlich sind und dann ggf. manuell vorgenommen werden können.
Als Ergebnis erwartet den Besucher von www.bine-haustechnik.de nun eine Bootstrap gestützte Website, die gleichermaßen über einen Desktop PC, ein SmartPhone oder ein Tablet optimal dargestellt wird.
Webdesign KMU in Eberbach: BiNe Haustechnik 

Zahnarztpraxis Eberbach

Für die Zahnarztpraxis Dr. Schmitt / Wollkopf in Eberbach hatten wir vor einiger Zeit bereits eine kleine WordPress Website erstellt und in Betrieb genommen. Da wir WordPress aufgrund diverser Sicherheitsrisiken, die dieses CMS leider aufweist, aus unserem Portfolio entfernt haben, stand daher nun die Migration zu einem professionelleren und vor allem sichereren Content Management System an. Die Wahl fiel dabei auf TYPO3. Im Rahmen der Migration wurde ebenfalls ein vollständiges Redesign durchgeführt. Für die Neugestaltung wurde das Unternehmensvideo verarbeitet und als Videobanner integriert. Die Website ist unter www.zahnarztpraxis-eberbach.de abrufbar. 
 
Webdesign KMU in Eberbach: Zahnarztpraxis

Haar Creativ

Der Friseur – Salon Haar Creativ von Brigitte Eichler befindet sich in der Friedrich-Ebert-Straße direkt gegenüber vom Rathaus Eberbach. Die Friseur-Meisterin empfängt sowohl Damen als auch Herren und bietet neben dem Haare waschen, schneiden und föhnen weitere Serviceleistungen wie z.B. Wimpern färben oder klassische Maniküre. 
Weitere Informationen zum Salon können über die neu erstellte Website www.eberbach-friseur.de abgerufen werden. Die neue Website wurde über das CMS TYPO3 realisiert, so dass eine Pflege der Website ohne Kenntnisse einer Programmiersprache möglich ist. Das Webdesign wurde für mobile Endgeräte optimiert. (Responsive Webdesign). Auch wurden erste SEO – Maßnahmen getroffen um den Friseur Salon in den Suchmaschinen gut zu positionieren. Für die ersten Keywords, z.B. „Haare schneiden Eberbach“ sind bereits sehr gute Ergebnisse sichtbar. Die weiteren Keywords entwickeln sich sehr positiv, so dass diese in Kürze vermutlich ebenfalls unter den ersten zehn Suchergebnissen und damit auf Seite 1 bei Google, rangieren werden. 
 
Webdesign KMU in Eberbach: Haar Creativ

Kulturlabor

In Kürze wird auch die neue Website des Kulturlabor Eberbach online gehen. Die Website wurde einem vollständigen Redesign unterzogen und mit dem Enterprise CMS TYPO3 erstellt. Nach der Durchführung einer kleinen TYPO3 Schulung für Redakteure, übernahmen die Verantwortlichen vom Kulturlabor die Aufgabe der Inhaltserstellung- bzw. Pflege. 
Mit der neuen Website erhalten Künstler die Möglichkeit sich über einen eigenen Loginbereich weitere Informationen zu beschaffen. Darüber hinaus werden Veranstaltungsinteressierte künftig Tickets über die Website reservieren können.
Wie bereits erwähnt, stehen noch einige inhaltliche Überarbeitungen der neuen Website aus, ehe diese in den Livebetrieb überführt wird. Es lohnt sich daher von Zeit zu Zeit einmal unter www.kulturlabor-eberbach.de vorbeizuschauen.
 

Fazit

Diese Projekte zeigen: Quellwerke bietet auch kleinen Betrieben kompetente Unterstützung bei der Erstellung von Unternehmens-Websites, deren Wartung und Suchmaschinenoptimierung. Sofern Sie ebenfalls über die Erstellung einer Website oder die Neugestaltung Ihrer vorhandenen Website nachdenken, dürfen Sie sich diesbezüglich jederzeit gerne in Verbindung setzen. Ihre Webagentur aus Eberbach (bei Heidelberg).