Scroll-Button

Höchste Punktzahl bei der praktischen Prüfung

Quellwerke Auszubildende Leonie Reinig hat ihren Abschluss in der Tasche

Juli 2022

Einst vor Jahren machte Leonie zunächst ein freiwilliges Praktikum in unserer Internetagentur. Sie schnupperte in die Vielfalt der Mediengestaltung, da sie mit dem Gedanken spielte, eine Ausbildung in diesem Bereich zu starten. Um ganz sicher zu sein, absolvierte sie auch ihr Schülerpraktikum im gleichen Bereich – ebenfalls bei uns. Leonie hat es bei den Quellwerken gut gefallen und so begann im September 2019 die damals 17-Jährige dann auch ihre Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print in unserer Agentur. Den theoretischen Teil lernte sie an der Johannes-Gutenberg-Schule in Heidelberg.

Schnell vergingen drei Jahre und die Abschlussprüfungen standen auf einmal vor der Tür. Bravourös hat unsere Leonie alle Prüfungen bestanden und im praktischen Bereich sogar die höchste Punktzahl im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar errungen. Der praktische Teil bestand aus der Aufgabe, eine komplette Website zu planen und zu erstellen sowie eine detaillierte Dokumentation dazu zu präsentieren. Wie genau alles ablief und welches Thema ihr zugeteilt wurde, dürfen wir leider nicht verraten.

Gemeinsam mit dem Fachausschuss, der sich aus Vertretern der Prüfungsausschüsse in den Medienberufen zusammensetzt, dem Verband Druck und Medien Baden-Württemberg, der Gewerkschaft ver.di und den Vertretern der Johannes-Gutenberg-Schule Heidelberg gratulieren wir unserer Leonie herzlich zu ihrem Fachabschluss als Mediengestalterin Digital und Print.

Im nächsten Step möchte die 20-Jährige nach zwei Monaten Verschnaufpause den Medienfachwirt in Heidelberg absolvieren. Danach darf sie sich als Bachelor professional in Media betiteln.

Wir sind sehr stolz auf unsere Leonie, freuen uns mit ihr über den gelungenen Abschluss und wünschen ihr weiterhin einen erfolgreichen beruflichen Weg!