Scroll-Button

27.10.2021

Ein Praktikum als praxisorientierte Vorbereitung auf das duale Studium

Die künftige „Bachelorette der Künste“, Benita Ackel schnuppert in den Alltag unserer Webagentur

Schon immer hat unsere Benita Gestaltung und Kreativität geliebt. Schon immer hat sie gerne gemalt und gezeichnet. Die „Kunst des schönen Schreibens“ - die Kalligrafie hat es ihr auch angetan. Jedes Jahr aufs Neue: Bullet Journaling - Benita gestaltet ihre Kalender immer selbst. Aufgewachsen ist die gebürtige Heilbronnerin in Haßmersheim. In ihrer frühen Schulzeit hat sie auch mal mit dem Gedanken gespielt, Innenarchitektin zu werden, gibt die heute 19-jährige zu. Die Liebe zur Gestaltung hat sie trotzdem nie losgelassen. 2020 machte unsere Benita in Mosbach ihr Abitur. Während der Schulzeit nahm sie in Stuttgart an einem Studieninfotag zum Thema „Mediapublishing“ teil, woraufhin sie auch beschloss, Mediapublishing in Stuttgart zu studieren und den Abschluss „Bachelor of Arts“ zu ergattern.

So ganz gut hat ihr das 2020 angefangene Studium dennoch nicht gefallen, denn zu Corona-Zeiten lief alles auf virtuellem Weg und zudem auch absolut ohne jeglichen Praxisbezug. Deshalb hat sich Benita entschlossen, auf ein duales Studium umzusteigen. Leider war sie mit der Anmeldung ein paar Tage zu spät, es waren keine Studienplätze mehr frei. Im Oktober 2022 gehts dann aber richtig los. Benita beginnt ein duales Onlinemedien-Studium mit uns als dualen Partner der DHBW-Mosbach. Im Mittelpunkt des Studiengangs stehen digitale Medien und Medieninformatik, also Technologie und Design für das Web. Dabei dreht sich alles um Websites, Online-Shops, Apps oder auch Foren und Blogs, eben alles, was mit Smartphones, Tablets oder Desktops angesehen werden kann. Die Schwerpunkte werden z.B. sein: Gestaltung, Informatik, Projektmanagement, Recht, Ergonomie und vieles, vieles mehr. Da das Studium erst nächstes Jahr beginnt, hat Benita ein bisschen Puffer, um in der Zwischenzeit noch ihre Freizeit zu genießen und aber vor allem um noch etwas dazuzulernen. So hat sie beschlossen ein Praktikum bei uns anzufragen. Sie möchte das Agenturleben live erleben und ihre Kenntnisse erweitern.

Weitere Informationen zum Studiengang und den Schwerpunkten „Onlinemedien“ an der DHBW in Mosbach können hier nachgelesen werden.

 

Es ist schön, dass Benita uns als dualen Partner der DHBW für ihr Praktikum ausgesucht hat. Wir freuen uns, sie bei uns zu begrüßen und begleiten sie gerne später auch auf ihrem Studienweg.

Mehr über Benita und das ganze Team der Quellwerke
finden Sie unter diesem Link