Neuigkeiten

30.08.2018

Förderung durch Bildung bei Quellwerke in Eberbach

Marcel Joho beendet seine Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Quellwerke GmbH

Das gesamte Quellwerke-Team gratuliert Marcel Joho zur bestandenen IHK Prüfung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Marcel begann im September 2015 seine Ausbildung in unserer Webagentur in Eberbach und schloss diese nun erfolgreich ab. Die letzte große Hürde, um die Ausbildung zu beenden, war seine Abschlussarbeit. Dabei beschäftigte er sich mit der „Evaluierung der Performance einer auf dem Content Management System TYPO3 basierenden Instanz, getestet auf verschiedenen Servern genereller und spezieller Hosting-Anbieter.“  

Erläuterung des Projekts:
Die Quellwerke GmbH im Rhein-Neckar-Kreis realisiert Responsive Websites mit dem CMS TYPO3. Für den Betrieb von Online-Projekten bietet die Webagentur verschiedene Leistungen an, wie z.B. skalierbare Hosting-Pakete und Performance- und Lasttests. Das Projekt beinhaltete die Performance- und Lasttests einer Website-Instanz, basierend auf dem Content Management System TYPO3. Marcel führte unterschiedliche Performance- und Lasttests durch, um herauszufinden, welcher Server die besten Ergebnisse für das CMS bietet.

In den vergangen drei Jahren erstellte Marcel Joho zahlreiche (Responsive) Websites mit HTML/CSS/JavaScript. Da die Quellwerke GmbH ihren Ansprüchen einer professionellen Webagentur gerecht werden will, werden die Mitarbeiter dazu angehalten, sich stetig durch entsprechende Schulungsmaßnahmen und Zertifizierungen weiterzubilden.

Marcel Joho hat sich schon während seiner Berufsausbildung der TYPO3 Prüfung gestellt und darf sich seither TYPO3 certified Editor titulieren. Wir berichteten. Da er unser Übernahmeangebot angenommen hat und zu unserem Glück Teil des Teams bleibt, wird sein nächstes Ziel die Zertifizierung zum TYPO3 certified Integrator sein – denn wer rastest, der rostet! Zukünftig wird der Schwerpunkt von Marcels Tätigkeitsbereich auf der Erstellung von Responsive Webdesgin mit TYPO3 liegen.

Das Gefühl, nach drei Jahren Ausbildung endlich fertig zu sein, beschreibt Marcel so:
„Richtig pieeeeep geil!“

Wir können sein Glücksgefühl sehr gut nachvollziehen und sind stolz darauf, dass wir Marcel durch seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung begleiten durften und ihm zu einem erfolgreichen Abschluss verhelfen konnten. Das gesamte Quellwerke-Team in Eberbach freut sich auf die gemeinsame Zeit und weitere Zusammenarbeit mit Marcel!