Neuigkeiten

20.08.2018

Webentwicklung für das Startup-Unternehmen pick out sports in Schriesheim bei Mannheim

Webentwicklung mit dem Open Source CMS Pimcore

Pick out sports wurde 2017 von Max Wallberg und Felix Künnecke gegründet. Max hat BWL an der SRH Hochschule in Heidelberg studiert und sein Studium dieses Jahr erfolgreich mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Felix studiert noch an der Hochschule Mannheim in der Studienrichtung Informatik. Aber was verbirgt sich hinter pick out sports?

Die beiden Studenten aus Heidelberg und Schriesheim beschreiben Ihr Projekt selbst wie folgt:

Mit pick out sports findest Du genau die richtigen Sender für Deine Lieblingssportarten und Ligen. Wähle einfach die Sportarten, Länder und Ligen aus, für die Du Dich interessierst und wir zeigen Dir die Sender, die Dir Dein individuelles Programm liefern.“ (Quelle: Max Wallberg und Felix Künnecke; www.pickoutsports.de)

Das Unternehmen agiert also als Verbindungsglied zwischen Usern und diversen Sportkanal-Anbietern. Eine Art Vergleichs- und Auswahlportal, um den persönlichen Favoriten-Kanal für sich ausfindig zu machen.

Demzufolge mussten Sportarten, deren unterschiedlichen Ligen, Länder und TV Sender in Relation zueinander gebracht und über einen Algorithmus ausgewertet werden. Der Auswahlprozess sollte dabei möglichst intuitiv und einfach gehalten werden. Da sich der definierte Workflow mit Pimcore ideal abdecken lässt und zudem ein hohes Maß an Usability im Backend aufweist, empfahlen wir dieses System als Basis für die Implementierung. Nach einer kurzen Präsentation der Mächtigkeit und der außergewöhnlichen Benutzerfreundlichkeit von Pimcore, waren die beiden Gründer schnell überzeugt und beauftragten unser Pimcore Agentur mit der Projektrealisierung. Auch die Nähe von unserem Unternehmen zum Auftraggeber nach Schriesheim / Mannheim war sicherlich ein Pluspunkt bei der Agenturauswahl.

Die Entwicklung des Webportals verlief, dank guter Vorbereitung durch die beiden Gründer sowie einer agilen Vorgehensweise im Projektmanagement, zügig und ohne nennenswerte Probleme. Nach einer internen Testphase konnte das Projekt wie geplant in Betrieb genommen werden.

Wir bedanken uns bei pick out sports für die harmonische Zusammenarbeit und wünschten uns, dass jedes Startup so akribisch und strukturiert agieren würde.

Die Website von pick out sports finden Sie hier: www.pickoutsports.de