Neuigkeiten

26.02.2019

Neue TYPO3 Website für WEBA Schulausstattung

Modern und in neuem Design – Website erfolgreich umgesetzt für WEBA Schulausstattung im Odenwald

Vergangene Woche haben wir wieder eine neue Website fertig und online gestellt. Diesmal für die WEBA Schulausstattung GmbH, die ihren Sitz in Beerfelden hat. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und gehört mittlerweile zu den führenden Werk- und Technikraumausstattern in Deutschland. WEBA entwickelt viele Produkte selbst, welche sich auch als Neuentwicklungen schnell als Standard auf dem Markt etabliert haben (Quelle).

Vergangenes Jahr hat WEBA bei der Quellwerke GmbH in Eberbach einen Relaunch ihrer bisherigen Website angefragt. Von Kundenseite wurde eine neue und zeitgemäße Plattform für die Präsentation ihrer Produkte gewünscht. Nach einem gemeinsamen Kickoff Meeting war für uns, als TYPO3 Agentur im Odenwald, schnell klar, dass dieses CMS auch die geeignetste Basis für den Relaunch darstellt.

Das Design wurde von Grund auf neu konzipiert und Responsive umgesetzt, so dass die neue Website auch mobil optimal genutzt werden kann. Die neue Website schmücken zahlreiche Bilder (in 2D und 3D Ansichten), die das Können und die Leidenschaft zu den Produkten der WEBA GmbH wiederspiegeln. Auch 3D-Videos von unterschiedlich ausgestatteten Räumen durch WEBA finden sich auf der neuen Website zur Veranschaulichung wieder. Ein weiteres Highlight bei der Entwicklung der Website war die Installation einer TYPO3 Extension, welche die Produktdetailseiten auf einer Übersichtsseite automatisch anteasert. Dadurch wird ein gewisses Maß an Flexibilität erreicht, denn wird die Reihenfolge der Produkte im Backend geändert, reagiert die Extension automatisch darauf und ordnet die Produkte auf der Übersichtsseite neu an.

Nach dem Live Gang letzte Woche wird der nächste Step eine TYPO3 Schulung für die zukünftigen Website-Redakteure der WEBA GmbH, bei uns im Haus, sein. Ihnen wird gezeigt, wie sie die Inhalte selbst pflegen und ändern können, welche Funktionen und Möglichkeiten TYPO3 bietet, uvm.

Uns hat das Projekt mit der WEBA Schulausstattung GmbH sehr viel Spaß gemacht. Die Materialien waren super aufbereitet und die Kommunikation hat immer reibungslos funktioniert. Wir bedanken uns ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen, die hervorragende Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere spannende Projekte mit der WEBA GmbH!

Die neue Website der WEBA GmbH finden Sie unter diesem Link: https://weba-tuwas.de/