Neuigkeiten

13.05.2019

Achtung, der Grüffelo ist los und wird 20 Jahre alt!

Quellwerke GmbH erstellt TYPO3 Website für die Verlagsgruppe Beltz in Weinheim

Ein bisschen Kind steckt ja bekanntlich in allen von uns – egal welches Alter wir haben. Deshalb hat sich die Quellwerke GmbH in Eberbach sehr über den Auftrag der Verlagsgruppe Beltz (Julius Beltz GmbH & Co. KG) mit Sitz in Weinheim gefreut. Der Beltz Verlag ist ein Familienunternehmen, welches schon seit sechs Generationen existiert. Damals von dem 22-jährigen Julius Beltz gegründet reichen die Wurzeln des Unternehmens bis 1841 zurück. Weiter Informationen zur Verlagsgeschichte, können hier nachgelesen werden.

Nun, was hat jetzt „Ein bisschen Kind steckt ja bekanntlich in allen von uns“ mit unserem Auftrag, den wir von der Verlagsgruppe erhalten haben, zu tun? Wir sagen nur „Grüffelo“, wer kennt ihn nicht? Er ist das berühmte Ungeheuer aus dem erfolgreichen Bilderbuch des Erfolgsduos Julia Donaldson und Axel Scheffler. Aber nicht nur das. Der Grüffelo feiert dieses Jahr auch seinen 20. Geburtstag. 1999 wurde das Kinderbuch damals illustriert und gehört heute zu den Weltbestsellern. In Großbritannien gilt er bereits als moderner Kinderbuchklassiker. Anlässlich seines Geburtstags gibt’s für den Grüffelo als Geschenk eine eigene, neue und zeitgemäße Website.

Die Quellwerke GmbH hat die Responsive Website für den Beltz Verlag auf Basis des Content Management Systems TYPO3 realisiert. Da die Zielgruppe primär Familien und Kinder sind, wurde das Design dementsprechend zielgruppenorientiert erstellt. Verantwortlich für das Design war die Beltz Verlagsgruppe dabei selbst. Unser Auftrag lag sodann in der Überführung des Designs in HTML / CSS sowie in der Anbindung an das TYPO3 CMS.

Um positive Kundenerlebnisse herbeizuführen und Vertrauen in die Produkte rund um den Grüffelo bei den (potenziellen) Kunden zu erwecken, wurden entsprechende Features und Funktionen integriert. Damit sich der Besucher gut in die Grüffelo-Welt einfühlen kann, ertönen z.B. sanfte Naturtöne, Vogelgezwitscher, sobald die Website besucht wird. Der Aufbau der Seite ist generell sehr strukturiert und übersichtlich, was mitunter der verschiedenen Filterfunktionen zu verdanken ist. Dynamische Elemente und die kinderfreundliche Farbgebung, sollen das Nutzererlebnis positiv beeinflussen.

Unsere Entwickler hatten bei der Umsetzung der Website jede Menge Spaß und schwelgten teilweise in Kindheitserinnerungen – ein sehr gelungenes Projekt und HAPPY BIRTHDAY Grüffelo!

Die Grüffelo-Website finden Sie unter folgendem Link: www.grueffelo.de