Scroll-Button

14.02.2022

Eine runde Zahl für das Quellwerke-Team

TYPO3-Entwickler Heiko Heuschmidt startet als 30-gster Mitarbeiter durch

Der gebürtige Bruchsaler war schon immer von Daten in Datenbanken und Netzwerken fasziniert. Jedoch ergab sich für ihn damals noch nicht die Möglichkeit, gleich etwas in Richtung Informatik zu studieren. So hat der heute 42-jährige nach seinem Schulabschluss erst einmal bei der Siemens AG in Bruchsal, wo sein Vater beschäftigt war, eine Ausbildung zum Energieelektroniker begonnen. Die Liebe zu Netzwerken und der Kommandozeile führte ihn dann während seiner Ausbildung in die IT-Abteilung von Siemens. Dort durfte er Hardware zusammenbauen, die Software installieren und sogar Systeme vorkonfigurieren. Auch zu Hause beschäftigte er sich viel mit den Programmiersprachen wie C++ oder Pascal. Heiko hat es dann auch geschafft, ein kleines Siemens-SAP zu schreiben, worauf er damals sehr stolz war.

Nach seiner Ausbildung hat Heiko doch beschlossen, die notwendigen Schulabschlüsse für ein Informatikstudium nachzuholen, denn er wollte seine Kenntnisse weiter vertiefen. Heiko konnte es kaum erwarten, im IT-Sektor zu arbeiten und beschloss sich nach dem ersten nachgeholten Abschluss doch gleich, zunächst aber auf Probe, selbstständig zu machen. Er hatte sich mit der Zeit so viel Wissen angeeignet, dass er sich bereit fühlte, ohne Umwege als IT-ler durchzustarten. Zwei Jahre Probezeit hat er sich für die Selbstständigkeit gesetzt. Er sagte sich, wenn er merkt, dass er doch zu wenig Kenntnisse für den Job mitbringt und den Anforderungen nicht gewachsen sein sollte, sollte er doch besser erst studieren. Dem war aber nicht so. Er konnte seine Selbstständigkeit halten und hat sich nicht nur auf ein oder zwei bestimmte Dienstleistungen im IT-Bereich konzentriert, sondern hatte sogar eine Full-Service-Agentur, „ein Mädchen für Alles“, wie er es so schön sagt. Mit der Zeit hat er sich mehr und mehr mit TYPO3 und alles, was für die Umsetzung und die Inbetriebnahme von TYPO3-Projekten beschäftigt. Er wünschte sich größere Projekte, als er als eine Ein-Mann-Agentur an Land ziehen konnte. So hat er immer wieder mal mit einem Auge nach Stellen als TYPO3-Entwickler geschaut und eines Tages unsere Jobanzeige gesehen. Dass Quellwerke so flexibel ist und ihm auch die Möglichkeit bietet, nicht nur an großen TYPO3-, sondern auch an Pimcore-Projekten mit zu entwickeln und auch mal ins Projektmanagement zu schnuppern, machte für ihn die Stelle besonders interessant.

Seine Tätigkeitsbereiche werden zukünftig u.a. sein:

  • TYPO3-Entwicklung
  • Pimcore-Entwicklung
  • PHP-Entwicklung (Symfony)
  • Team und/oder technische Leitung
  • VUE.js-Entwicklung
  • App-Entwicklung

Wir freuen uns einen Web-Entwickler, der ein leidenschaftlicher TYPO3-ler ist, in unserer Agentur zu begrüßen.

Mehr über Heiko und das ganze Team der Quellwerke
finden Sie unter diesem Link