Scroll-Button

Internationales Aliaxis-Team visits Odenwald

Hoher und internationaler Kundenbesuch durch Aliaxis Group SA

Septemeber 2022

Wer ist die Aliaxis Group?

Die Aliaxis Group SA, die Mutter der Mannheimer Aliaxis Deutschland GmbH (ehemals Friatec GmbH), ist eine Aktiengesellschaft mit dem globalen Hauptsitz in Brüssel, Belgien. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Baustoffhersteller für das Hoch- und Tiefbauwesen sowie die Industrie und Landwirtschaft. Aliaxis entwickelt und stellt fortschrittliche Kunststoffrohrleitungssysteme für innovative und nachhaltige Wasser- und Energielösungen her. Das Unternehmen wurde 1980 gegründet und hat derzeit eine Belegschaft von ca. 14.000 Mitarbeitern an 120 Standorten in über 40 Ländern.

Unsere gemeinsamen Projekte und Visionen

Die Aliaxis Group ist bereits seit 2014 unser Kunde. Die ersten Kontakte und Berührungspunkte entstanden nach einer Projektanfrage durch die in Mannheim ansässige Friatec AG. Schnell ergaben sich aus dem Bedarf einer mobile App Visionen und Synergien für weitere sich daran anschließende Projekt.

Bis heute haben wir demzufolge bereits zahlreiche App- und Webprojekte für den angesehenen Hersteller von Verbindungstechnik erfolgreich umgesetzt. Angetrieben von der guten Zusammenarbeit und den bis dato erzielten Ergebnissen, wurden die Projekte immer größer, komplexer und vor allem international. Ein Leitfaden bzw. Tool für die Überprüfung chemischer Beständigkeit diverser Materialien, die Konsolidierung von mehreren Datensilos sowie diverse Online-Rechner, Implementierung von Schnittstellen, Marketing Automation etc. seien hier als plakative Beispiele genannt.

Der Besuch

Im Juli 2022 hatten wir nach 1 ½ Jahren erfolgreicher Remote-Zusammenarbeit endlich die Ehre, drei der maßgeblich Beteiligten des Giganten bei uns persönlich empfangen zu dürfen. Der Grund der Zusammenkunft war eine Anwenderschulung, gekoppelt an die Durchführung von diversen Testszenarien der realisierten Systeme.

Maaike Schilderman (Headquarter Niederlande), Bert Bulteel (Headquarter Belgien) und Maria Gabriela Sanchis (Digital Content Expert Spanien) reisten bereits einen Tag zuvor in unser schönes Städtchen Eberbach im Odenwald an. Bei einem gemeinsamen Abendessen hatten Christian, Kira Simon sowie unsere Gäste der Aliaxis Group schon einmal Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre anzukommen.

Am folgenden Tag haben unsere Projektmanagerin Kira und unser Senior Software-Entwickler Simon die Schulung durchgeführt und moderiert. Inhaltlich ging es (ohne hier jetzt ins Detail zu gehen) um das MDM-Modul der Aliaxis Pimcore Instanz. Wie und wo werden Daten wann importiert, wie können diese angereicht und in welchen Kanälen verwendet werden. Welche Abhängigkeiten und Relationen bestehen zwischen den Daten, Objekten und Modulen? Wie funktionieren Workflows? Welche Rollen und Rechte gibt es? All diese Fragen und noch viele mehr wurden umfassend erläutert, so dass am Ende des Tages Maaike, Bert und Maria sich einem sicheren Umgang mit der Pimcore Plattform gewiss sein konnten.

Der zweite große Tagesordnungspunkt lag in der Durchführung so genannter User Acceptance Tests (UATs). Bei einem UAT – zu Deutsch: Abnahmetest, geht es darum zu überprüfen ob eine erstellte Software aus Sicht des Benutzers zufriedenstellend funktioniert.

Die Kombination aus Schulung und eben solcher UATs war also naheliegend und durch einen gemeinsamen Präsenztermin maximal effizient. Gekrönt wurde der Tag mit den erfolgreich bestandenen Akzeptanztests.

Insofern waren die beiden Tage ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Dies zeigt sich auch daran, dass bereits erste Planungen für vor Ort Termine in Belgien laufen. Wir freuen uns mega darauf!

Für uns war der Besuch etwas ganz Besonderes. Endlich hatten wir Gelegenheit unsere langjährigen, internationalen Ansprechpartner auch einmal persönlich kennenzulernen. Zusätzlich wurden die Ziele der Zusammenkunft erreicht. Vielen Dank für die beiden tollen Tage an die Aliaxis Group.