Scroll-Button

Quellwerke Projektmanagerin räumt gleich drei Zertifikate ab

Kira Hillmus lernt für Agile SCRUM

Oktober 2022

Die studierte Wirtschaftsinformatikerin Kira Hillmus ist seit 2019 in unserer Internetagentur tätig. Die engagierte Quellwerke- Projektmanagerin betreut u. a. wichtige Großkunden wie die Aliaxis Group oder Freudenberg.

Kira ist sich der Bedeutung von stetiger Weiterbildung bewusst und setzt alles daran, ihren Wissensstand immer auf dem höchsten Level zu halten. Nach ihren zwei Pimcore Zertifizierungen, die eher technische Aspekte in den Vordergrund stellten, stand nun ein Themengebiet aus der Management-Ebene auf dem Programm: Agiles Projektmanagement via SCRUM.

Agile SCRUM ist ein Vorgehensmodell des Projekt- und Produktmanagements zur agilen Softwareentwicklung und ist eine Umsetzung von Learn Development für das Projektmanagement. SCRUM ist sehr komplex und ist auch vielmehr, als es oberflächlich zu sein scheint. In unserer Agentur setzten wir SCRUM abhängig von Kunde und/oder Projekt ein und beachten dabei stets die Grundprinzipien. Hier und da werden die Prozesse aber auf das Agenturleben mit einem Multiprojektmanagement angepasst.

Da man nicht von heute auf morgen zum SCRUM-Master werden kann, war eine umfangreiche Lernphase, auch abseits der täglichen Berufstätigkeit für Kira von Nöten. „Ich habe viel in meiner Freizeit gelernt, also abends und am Wochenende. Unter der Woche im Arbeitsalltag hatte ich gar keine Zeit dafür und wenn, dann maximum mal ein bis zwei Stunden die Woche. “, so die 26-Jährige.

SCRUM Foundation ist die Basis für den SCRUM Product Owner und den SCRUM Master und war erst der Anfang des stundenlangen Lernens für die Projektmanagerin. Die allergrößte Herausforderung bestand tatsächlich darin, nach der Foundation den Product Owner und vor allem den Master zu bestehen, denn der Lernstoff war sehr aufwendig. Pro Lehrgang fielen bis über 400 Seiten an und das muss man erst mal bewältigen. Nicht einfach und sehr zeitaufwendig, aber durchaus machbar für unsere Wirtschaftsinformatikerin. Sie hatte uns schon vor Jahren verraten, dass sie sehr gerne lernt und liest. Sie habe damals schon bis an die 300 Bücher gelesen, auf Deutsch und auf Englisch. Also waren diese drei Zertifikate kein unlösbares Problem für die Powerfrau.

Die Mühe hat sich gelohnt! Mit dem erfolgreichen Bestehen aller Prüfungen resultierten drei persönliche Zertifikate für die Projektmanagerin. Viel wichtiger ist jedoch das erlangte Wissen selbst, welches mit dem technischen Wissen kombiniert eine perfekte Symbiose für verlässliches und nachhaltiges Projektmanagement darstellt.

Wir schätzen unsere Kira sehr und sind wirklich stolz auf sie! Sie ist ein Organisationstalent und eine wahre Powerfrau. Auf die junge Projektmanagerin und Agile SCRUM Masterin ist immer Verlass!

 - Geschäftsführung Quellwerke GmbH -