Scroll-Button

Quellwerke auf der Light + Building Messe in Frankfurt

Besuch bei der Alexander Maier GmbH – Eisbär SCADA

Vergangenen Dienstag (16.03.2016) war die Quellwerke GmbH als Fachbesucher auf die diesjährige Light & Building Messe in Frankfurt eingeladen. Unser Kunde und Aussteller, die Alexander Maier GmbH aus Eberbach, ließ unserem Unternehmen zwei Eintrittskarten für einen Messebesuch zukommen, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken möchten.

Die Light + Building ist die Weltleitmesse für Licht- und Gebäudetechnik und findet dieses Jahr unter dem Motto „Digital – individuell – vernetzt“ statt. Rund 2.500 Firmen stellen hier Innovationen in den Bereichen Licht, Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeautomation vor.

Die Alexander Maier GmbH präsentierte auf der Messe ihre aktuelle Eisbär SCADA Lösung. „Vor allem die hohe Anzahl an verfügbaren Treibern in  unserer Lösung beeindrucken unsere Besucher“ resümiert Anton Rohrwick, Entwickler der Alexander Maier GmbH, als Zwischenfazit der Messe. Auch Inhaber und Geschäftsführer Alexander Maier zeigt sich mit dem diesjährigen Messeauftritt sehr zufrieden. Dies deckt sich auch mit unserem Eindruck während unseres Besuchs. So konnten wir zahlreiche interessierte Kunden und viele Gespräche auf dem Messestand in Halle 8 beobachten.

Auch die Lösung für mobile Endgeräte (SmartPhone und Tablets) wurde häufig nachgefragt, wodurch an dieser Stelle die Quellwerke GmbH ins Spiel kam. Seit mehreren Jahren entwickeln wir in enger Zusammenarbeit den mobilen Zugang zum Eisbär-Server in Form einer hybriden Mobile App. Neben den typischen Plattformen Android und iOS ist sogar eine Version für Windows Phone verfügbar. Nach Fertigstellung der Basisversion der Eisbär SCADA App wurden sukzessiv neue Komponenten ergänzt und neue Funktionen implementiert. Zur Light + Building wurde beispielsweise eine neue Navigationsansicht im Landscape Modus realisiert.

Parallel zur App Entwicklung, befindet sich die umfangreiche Website in einem Redesign – Prozess. Dabei setzen wir die neue Website inkl. Forum, Shop, Supportcenter und vielen weiteren Modulen auf Basis des Content Management Systems Pimcore um.

Ein responsives Design ist inzwischen selbstverständlich und wird daher auch bei dem Redesign entsprechend berücksichtigt.

Wir wünschen der Alexander Maier GmbH weiterhin viel Erfolg, interessante Gespräche und natürlich viele neue Projektanfragen auf der Light + Building 2016!