Scroll-Button

Mobile App Entwicklung für die Balluff GmbH in Stuttgart

Hybridentwicklung für die Zielplattformen Blackberry und Android

Die in Neuhausen a.d.F. ansässige Balluff GmbH ist bundesweit ein führendes Unternehmen in der Sensorentechnik. Im Rahmen eines, zunächst firmeninternen, Projekts sollte eine native Blackberry App ins Leben gerufen werden. Nach ersten Gesprächen kristallisierte sich jedoch schnell heraus, dass auch die Plattformen Android und in einem späteren Schritt iOS unterstützt werden sollten. Somit war es sinnvoll, die App auf Basis einer Hybrid-Mobil-App-Entwicklung zu realisieren. Hierfür kamen Cordova und Sencha Touch zum Einsatz.

Die Balluff DLM App erkennt und liest NFC-Tags und kommuniziert die ausgelesenen Daten an ein Serversystem. Die Schwierigkeit in diesem Mobile-App-Projekt bestand in der Erkennung von verschiedenen RFID-Tags in unterschiedlichen ISO-Formaten. Nach einem erfolgreichen Prototyp wurde die App implementiert und anschließend für die Plattformen Blackberry und Android kompiliert und in die Stores (Google Play und Blackberry World) eingestellt. Das neue iPhone 6 (Plus) hat nun auch eine NFC-Antenne an Board. Um die App auf die iOS Plattform zu bringen, muss lediglich das Cordova-NFC-Plugin erweitert und die App für iOS kompiliert werden. Damit wäre die Balluff App für die drei wichtigsten Plattformen erhältlich - und das mit einer Codebasis.