Scroll-Button

TYPO3 Website für Realschule Ditzingen (Stuttgart)

Responsive Design & TYPO3 CMS für die Realschule in Ditzingen bei Stuttgart

In der Realschule werden zurzeit 580 Schülerinnen und Schüler von 40 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Es gibt in der Regel drei oder vier Parallelklassen. Das Einzugsgebiet der Schule umfasst hauptsächlich die Stadt Ditzingen mit ihren Ortsteilen Hirschlanden, Heimerdingen und Schöckingen. Die Klassen werden koedukativ und überkonfessionell zusammengestellt.

Die bisherige Website fußte auf einem individuell erstellen Content-Management-System, dessen Support und Weiterentwicklung jedoch eingestellt wurde. Durch die gewachsene Menüstruktur verlor die Website mehr und mehr an Übersichtlichkeit. Weiterhin fehlte ein Responsive Design um sich auch auf Mobilen Endgeräten optimal präsentieren zu können. Die Schulleitung entschloss sich daher einen Website-Relaunch auszuschreiben und zu vergeben.

Dass unsere TYPO3 Agentur auch im Raum Stuttgart tätig ist, erstellten wir ein ausführliches Konzept auf Basis des Enterprise CMS TYPO3 und bewarben uns auf das Projekt. Es freut uns, dass sich die Realschule Ditzingen aus einer Vielzahl von Angeboten für unsere Agentur entschieden hat.
Dank einer sehr guten Zusammenarbeit mit Schulleitung und dem für das Projekt verantwortlichen Lehrerkollegium kam man schnell zu Ergebnissen hinsichtlich Gestaltung, Layout und der anschließenden technischen Umsetzung.

Die neue Website umfasst neben einem Newsmodul einen internen Bereich für Schüler und Lehrer. Die Inhalte der alten Website wurden migriert und dabei neu strukturiert. Um keine Verluste bei Suchmaschinenrankings zu erleiden wurden im Rahmen eines 301 Managements sämtliche Pfade auf die neue Menüstruktur umgelenkt.

Im Anschluss an eine TYPO3 Schulung in Ditzingen (Stuttgart) wurde die weitere Pflege der Website an das Lehrerkollegium übergeben. Selbstverständlich stehen wir der Realschule aber weiterhin mit unserem TYPO3 Support hilfreich zur Seite.

Die neue TYPO3 Website der Realschule Ditzingen (bei Stuttgart)
finden Sie unter diesem Link