Scroll-Button

Mit Pimcore nach San Francisco ins Silicon Valley katapultiert

App-Projekt mit Pimcore Backend gewinnt den Gründerwettbewerb

Am 21. Mai 2019 fand der "Innovation Hub" für junge Unternehmen mit innovativen Ideen, in Höchst im Odenwald, statt. Die PinVisit GmbH trat an, hat es mit ihrer PinVisit-App auf den ersten Platz geschafft und eine 8-tägige Reise nach San Francisco ins Silicon Valley gewonnen. Wieso wir darüber berichten? Wir, die Quellwerke GmbH, sind sehr stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein.

Das 5-köpfige Gründerteam besteht aus Christian Hildenbrand (Geschäftsführer der Quellwerke GmbH), Timo Grüber (Geschäftsführer der Quellwerke GmbH), Dominik Seibert und Mario Wäsch aus Eberbach sowie Stephan Mechler aus Dossenheim. Die Quellwerke GmbH ist Gesellschafter der PinVisit GmbH.

Quellwerke war bzw. ist bei diesem Projekt für die technische Umsetzung der App verantwortlich. Unsere Webagentur ist auch eine qualifizierte Pimcore Agentur (Pimcore Gold Partner seit 2017) und baut seit vielen Jahren Websites und Plattformen für ihre Kunden auf dem Multi-Channel-Publishing System Pimcore auf. Auch dieses App-Projekt fußt auf Pimcore und nutzt diese Open Source Software-Plattform als Server-Backend und ist somit das Herzstück der App. Die Plattform stellt Funktionen wie PIM, MDM, DAM, CMS und E-Commerce zur Verfügung und bietet somit zahlreiche Möglichkeiten für die individuelle Umsetzung eines Projektes. Die PinVisit-App basiert auf dem Ionic Framework und Angular, welche als Mobile App Framework verwendet werden. Die PinSpots (unten näher erläutert) und alle dazugehörigen Daten werden hier mit Pimcore-Objekten gespeichert. Die App wird ab Ende September im App Store und auf Google Play zum Download zur Verfügung stehen.

Aber was ist die PinVisit App überhaupt? Das Entwickler-Team verfolgt mit der mobilen Applikation das Ziel, lokale Anbieter, Städte und Gemeinden zu stärken – nach dem Motto „Lokal goes Digital“. Es ist vergleichbar mit einer Schnitzeljagd auf dem Smartphone und soll auf spielerische Art und Weise die Menschen wieder mehr mit den lokalen Angeboten in unmittelbarer Nähe verbinden und informieren.

Die Idee, eine solche App zu entwickeln und das Unternehmen zu gründen, entstand durch die Tatsache, dass die ständige Nutzung unserer Smartphones mittlerweile zu unserem Alltag gehört. Ob jung, ob alt – so gut wie jeder ist im Besitz eines mobilen Endgerätes. Wir laufen durch unseren Wohnort, schauen auf unser Smartphone und nehmen das, was um uns herum geboten wird, nicht mehr wahr, um ein Beispiel von vielen zu nennen.

„PinVisit kann hier helfen und schafft Anreize, Standorte lokaler Anbieter zu besuchen und deren Angebote auch in Anspruch zu nehmen. Die App soll Menschen auf spielerische Art mit Kultur, Gastronomie und dem lokalen Handel verbinden. Öffnet man die App, werden sogenannte PinSpots, z.B. Restaurants, Bars, Attraktionen, in der unmittelbaren Umgebung (abhängig vom aktuellen Standort) angezeigt. Der Eventbereich zeigt zusätzlich, welche Veranstaltungen oder Shopping-Aktionen demnächst an diesen PinSpots stattfinden. Der User kann seinen Besuch auch „pinnen“, wenn er einen PinSpot oder ein Event besucht und sich sogar mit Selfie dort verewigen. Das Selfie kann daraufhin auch mit Freunden über soziale Netzwerke geteilt werden. Die App beinhaltet ebenso eine Rankingfunktion: Je mehr Pinspots und Events der User einsammelt, desto höher kann er in verschiedenen Rankings steigen. Mit jedem Visit (Besuch), den er pinnt, werden Punkte auf dem Punktekonto gesammelt, die der User bei den jeweiligen Partnern einlösen kann. Jeder PinSpot und jedes Event bietet gewisse Prämienangebote für das Einlösen der Punkte an. Über 2000 sehenswerte PinSpots und über 700 Events warten bereits darauf, ab September vor Ort eingesammelt zu werden.“ (Quelle: PinVisit GmbH)

Ihr wollt Teil von PinVisit werden? Alle Infos auf www.pinvisit.de

Wir wünschen dem PinVisit Team ganz viel Spaß in San Francisco und sind auf Eure Erfahrungen und Eindrücke aus dem Silicon Valley gespannt. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz und weiterhin viel Erfolg! Wir sind sehr auf den Release im September gespannt!