Scroll-Button

30.03.2022

Symfony-begeisterter Zuwachs im Quellwerke-Team

Web-Entwickler Joachim Krempel ist unser 31-gstes Teammitglied

Im Alter von 14 Jahren startete der gebürtige Freiburger die ersten Skriptversuche. Joachim hat im Internet-Relay-Chat per Skript die Clients angepasst und hat begonnen, seine erste Website zu bauen. Er liebte es, lange am Rechner zu sitzen und zu programmieren, und beschloss dann nach seinem Schulabschluss unbedingt Informatik zu studieren. So kam es dann auch: Nach seinem Abitur hat er 2003 sein Studium an der Universität Freiburg begonnen und im Frühjahr 2009 als stolzer Diplom-Informatiker abgeschlossen. Seine Abschlussarbeit schrieb der damals 26-Jährige über „Tree-Coffee“ - Multiples Sequenz-Struktur-Alignment von RNA für vorgegebene Strukturen mithilfe einer Konsistenzerweiterung. Als Nebenfach hatte sich der junge Informatiker übrigens Medizin ausgesucht.

In seinem ersten Job bei Hubert Burda Media in Karlsruhe durfte er an dem internen Online-Shop und auch an Projekten für Kunden mitwirken. Das Backend der E-Commerce Plattform Oxid sowie das PHP-Framework Symfony begleiteten ihn in diesem Job. Auch bei seinem nächsten Arbeitgeber, dem weltweit größten Marktplatz für Luxusuhren Chrono24 beschäftigte sich Joachim über fünf Jahre mit einem Online-Shop, der auf Java basierte. Das Projekt Finejewels24 ließ er sich auch nicht entgehen, denn es wurde auf Basis seiner Lieblingssprache PHP und Symfony realisiert.

Nach neun Jahren Karlsruhe zog es Joachim in seine Heimatstadt Freiburg zurück. Dort hat er auch unseren Thomas kennengelernt. Die beiden Entwickler arbeiteten für den gleichen Arbeitgeber, die Hella Gutmann Solutions GmbH. Thomas kam zu uns zurück, aber der Kontakt zu Joachim ist stets geblieben. Bei einem Telefonat ergab sich die Gelegenheit, mal wieder über die berufliche Situation zu sprechen. So kam auch für Joachim die Quellwerke GmbH ins Spiel: Im Gespräch hat Thomas erwähnt, dass er wieder für unsere Webagentur arbeitet, diesmal remote und dass Christian und Timo noch mehr Entwickler für PHP und Symfony suchen. Der Symfony-Liebhaber dachte, es wäre auch für ihn der perfekte Job und klopfte gleich bei uns an. Dann ging alles ziemlich schnell. Wegen der Corona-Pandemie und der derzeitigen Verordnungen fand das Bewerbungsgespräch via Video-Konferenz statt. Trotz der fehlenden Präsenz konnte man sich voneinander überzeugen und Joachim konnte diesen Monat bei uns starten.

Seine Tätigkeitsbereiche werden zukünftig u.a. sein:

  • PHP-Entwicklung (Symfony)
  • Pimcore-Entwicklung
  • Team und/oder technische Leitung
  • VUE.js-Entwicklung
  • App- Entwicklung

 Wir heißen Joachim herzlich willkommen und freuen uns auf seine Symfony-Künste.

Mehr über Joachim und das ganze Team der Quellwerke
finden Sie unter diesem Link