Scroll-Button

Pimcore Projekt München realisiert

Ich bin ein Tropfen - Pimcore Webanwendung München

Quellwerke, Tropfen, Donau – Inhaltlich passen diese Begriffe schon einmal sehr gut zusammen. Gute Voraussetzungen also für ein weiteres, gemeinsames Webprojekt mit unserer Partneragentur aus München.

EinTropfen heißt das Projekt der gemeinnützigen Gregor Louisoder Umweltstiftung, welches in enger Kooperation mit dem Bund Naturschutz in Bayern e.V. ins Leben gerufen wurde. Ziel des Projekts ist die Rettung der Donau zwischen Straubing und Vilshofen, die nach dem Willen der bayrischen Staatsregierung für den Schiffsverkehr weiter ausgebaut werden soll. Da dieses Vorhaben über Kanalisierung mit Staustufen erfolgen soll, sind die Donau und ihre einzigartigen Auwälder gefährdet.

Das Prinzip der neu erstellten Website www.eintropfen.de ist ganz einfach: Jeder, der sich für die Donau engagieren möchte, kann sich über die Website anmelden und so zu einem Tropfen werden. Anschließend kann er weitere Tropfen zu dem Projekt einladen und damit Bonustropfen sammeln. Für gesammelte Bonustropfen gibt es tolle Preise zu gewinnen. Viel wichtiger dabei ist jedoch, dass die Donau dadurch viele Tropfen gewinnt, die sich für sie einsetzen.

Die Website basiert auf dem professionellen Open Source Content Management System Pimcore, welches individuell um eine Ranking- und Belohnungsfunktion erweitert wurde. Auch wurden mehrere Themes für unterschiedliche Zielgruppen realisiert.

Das Quellwerke – Team würde sich freuen, wenn sich viele Tropfen auf der Website registrieren.