Scroll-Button

Pimcore Schulung in Berlin gehalten

Einweisung in den redaktionellen Bereich des Open Source CMS

Vergangene Woche waren wir für eine Pimcore Schulung in Berlin und haben dort die zukünftigen Redakteure in das Content Management System eingewiesen. Noch kurz vor der Schulung wurde ein Klon der Live-Instanz der Website auf einen Testserver eingerichtet, so dass in der Schulung nach Belieben gearbeitet werden konnte. Zur Pimcore Schulung in Berlin waren zudem Redakteure aus Hamburg per Online-Meeting zugeschaltet. Zentrale Themen der Schulung waren u.A. die Verwendung der projektspezifischen Content-Areas und Snippets, sowie das Manipulieren der Menüstrukturen und Assets.

Begleitend flossen immer wieder Tipps zur Suchmaschinenoptimierung direkt über das Pimcore CMS in die Schulung mit ein. Gegen Ende der Schulung folgte eine offene Fragerunde, in der die Teilnehmer Gelegenheit hatten noch offen gebliebene Fragen zu stellen. Leider blieb nicht genügend Zeit um sich nach der Pimcore Schulung noch Berlin näher anzuschauen, da schließlich der Rückflug nach Frankfurt erreicht werden musste.