Scroll-Button

Praktikum als Vorstufe zur Ausbildung zum Anwendungsentwickler

Mediengestaltung, Webdesign, Anwendungsentwicklung, Webprogrammierung?

Die Quellwerke GmbH aus Eberbach bei Heidelberg bietet häufiger jungen Menschen und Berufseinsteigern die Möglichkeit sich im Rahmen eines Praktikums über die Tätigkeiten als Webentwickler, Webdesigner, Mediengestalter, Anwendungsentwickler, Softwarearchitekt oder auch Projektmanager zu informieren.

So sammelt auch Marcel Joho aktuell innerhalb der Quellwerke GmbH erste Berufserfahrungen in diesem Umfeld. Herr Joho war im ersten Quartal 2014 Soldat bei der Bundeswehr und bewarb sich bereits noch während seiner Dienstzeit als Praktikant in unserem Unternehmen. Im August begann dann schließlich sein Praktikum bei uns. Herr Joho durchläuft dabei die verschiedenen Abteilungen von der Mediengestaltung, z.B. das Designen von Responsive Webdesigns sowie deren Umsetzung in HTML und CSS mit dem Bootstrap-Framework bis hin zur Installation und Konfiguration von Content Management Systemen wie z.B. TYPO3. Zu seinen Aufgaben gehören auch die Kundenkommunikation, sowie die Pflege von statischen sowie CMS gestützten Websites. In einem weiteren Schritt folgen Projektmitarbeiten in Webprojekten (basierend auf dem ZEND Framework) sowie erste Einblicke in die Mobile App Entwicklung. (Hybrid Mobile App Entwicklung auf Basis von Sencha Touch oder jQuery Mobile)

Schon jetzt ist zu erkennen, dass Herr Joho Talent sowie Potenzial für die vorgenannten Tätigkeiten mitbringt. Daher verwundert es kaum, dass Her Joho schon nach kurzer Zeit den Wunsch nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung äußerte. Diesem Wunsch kamen wir gerne nach und sicherten Herrn Joho den Ausbildungsplatz für das kommende Jahr bereits zu.