Alexander Maier GmbH Case Study
Scroll-Button

Mobile App Gebäudeautomation

Hybrid App Entwicklung mit Cordova und jQuery Mobile

Die Alexander Maier GmbH aus Eberbach (bei Heidelberg) ist Experte für die elektronische Steuerung von Gebäudetechnik. Über die firmeneigene EisBär SCADA Software und KNX lassen sich über einen Computer beispielsweise Jalousien steuern, Heizungen einstellen, Licht in verschiedenen Räumen ein- bzw. ausschalten und vieles mehr.

Die Beschränkung auf einen Computer wurde nun mit Hilfe einer Mobile App aufgehoben, für deren Entwicklung unser Team von der Alexander Maier GmbH beauftragt wurde.

Da die App für mehrere Plattformen (Android, iOS, Windows Phone und Windows 8) realisiert werden musste und man den nachträglichen Aufwand für Erweiterungen gering halten wollte, entschied man sich die App auf Basis einer Hybrid-Entwicklung aufzubauen.

Hierfür kommen die Frameworks Cordova und jQuery Mobile in Verbindung mit einem MVC (Model-View-Controller Pattern) und einer Component-Factory zum Einsatz.

Die an den EisBär-Server angebundene App unterscheidet in der Handhabung zunächst 2 Modi:

Landscape und Portrait. Im Portrait Modus erfolgt die Ansteuerung der Haustechnik über eine „Nested-List“ d.h. über hierarchische Listen mit Schalterfunktionen und Buttons. Der Landscape Modus hingegen bietet eine grafische Unterstützung. Der Anwender erhält einen Gebäude- bzw. Raumplan, der zuvor mit dem EisBär SCADA Editor individuell für den Betreiber erstellt wurde und kann dort die einzelnen Elemente bequem auswählen und steuern.


Weitere Komponenten sind in der Planung bzw. bereits in der Entwicklung. Aufgrund der Client-Server Architektur (EisBär-Server-Anbindung) ist eine intensive Kommunikation und Abstimmung zwischen unserer App-Entwicklungsabteilung und der Entwicklungsabteilung auf Seiten der Alexander Maier GmbH nötig. Dank der räumlichen Nähe und dem webbasierten Projekt- bzw. Kollaborationstool funktioniert dies ohne Probleme.

Die App ist in Apples App Store sowie via Google Play erhältlich

Weitere Informationen rund um den Eisbären sowie zu dem Unternehmen Alexander Maier
finden Sie unter diesem Link

Die App wurde modular aufgebaut, so dass jederzeit Bedienkomponenten einfach und schnell integriert werden können. Anwendungsbereiche sind z.B.:

  • Beleuchtung
  • Beschattung
  • Heizung
  • Klima
  • Belüftung
  • Sicherheit
  • u.v.m.

Weitere Arbeitsbeispiele finden Sie auf unserer Referenz-Seite