Freudenberg Co. Relaunch Website Titelbild
Scroll-Button

Mai 2025

Design, Sicherheit, Leistung

Die komplette Neugestaltung der Corporate Website der Freudenberg-Gruppe unabhängig von den bereits bestehenden Auftritten der einzelnen Business Groups.

Freudenberg & Co. ist das strategische Dach einer global agierenden Unternehmensgruppe mit Sitz in Weinheim. Die Freudenberg Gruppe steht für innovative Technologien, herausragende Materialkompetenz und industrielle Vielfalt – mit rund 50.000 Mitarbeitenden in mehr als 60 Ländern weltweit.

Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von über 11 Milliarden Euro und ist in unterschiedlichsten Branchen tätig, darunter Automotive, Medizintechnik, Energie, Bau, Textil und viele mehr.

Was Freudenberg besonders auszeichnet, ist die Verbindung aus Innovationskraft, langjähriger Tradition und klarer Zukunftsorientierung. Als Familienunternehmen mit über 170 Jahren Geschichte setzt Freudenberg auf nachhaltiges Wirtschaften, partnerschaftliches Handeln und technologischen Fortschritt.

Im Rahmen dieses Projekts stand das Headquarter im Fokus – also die zentrale Holding der Gruppe. Unsere Agentur durfte bereits mehrere Divisionen erfolgreich betreuen und konnte sich durch diese langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit die Teilnahme am Pitch für das zentrale Webprojekt erarbeiten.

Anforderungen / Herausforderungen des Projekts

Die Umsetzung des Webrelaunches für Freudenberg & Co. war in mehrfacher Hinsicht anspruchsvoll – sowohl technisch als auch organisatorisch. Im Zentrum stand der Aufbau eines modernen, sicheren und zugleich äußerst flexiblen Content-Management-Systems. TYPO3 wurde in der neuesten Version 13 eingesetzt und so konfiguriert, dass eine intuitive Pflege durch das internationale Redaktionsteam möglich ist – inklusive Mehrsprachigkeit (Deutsch / Englisch), strukturierter Workflows sowie dem Einsatz von Workspaces zur Qualitätssicherung.

Technisch

Die Umsetzung des Webrelaunches für Freudenberg & Co. war in mehrfacher Hinsicht anspruchsvoll – sowohl technisch als auch organisatorisch. Im Zentrum stand der Aufbau eines modernen, sicheren und zugleich äußerst flexiblen Content-Management-Systems. TYPO3 wurde in der neuesten Version 13 eingesetzt und so konfiguriert, dass eine intuitive Pflege durch das internationale Redaktionsteam möglich ist – inklusive Mehrsprachigkeit (Deutsch / Englisch), strukturierter Workflows sowie dem Einsatz von Workspaces zur Qualitätssicherung.

Organisatorisch

Auch organisatorisch war das Projekt von hoher Komplexität geprägt: Als Teil eines internationalen Projektteams waren wir verantwortlich für Design, Frontend- und Backend-Entwicklung, TYPO3-Schulung, Projektsteuerung sowie die Erstellung von Best-Practice-Seiten. Die Abstimmung erfolgte eng und agil – mit einer Vielzahl von Ansprechpartnern auf Kundenseite sowie weiteren externen Dienstleistern (SEO-Agentur, Hostingpartner, zusätzliche Designagentur). Die internationale Zusammenarbeit verlangte viel Kommunikation auf Englisch, klare Prozesse und eine präzise Projektkoordination.

Im Vorfeld wurde ein zweitägiger Persona-Workshop direkt vor Ort beim Kunden durchgeführt, um die relevanten Zielgruppen exakt zu identifizieren. Die Ergebnisse bildeten die Basis für Design, Struktur und Content der neuen Website.

Trotz eines ambitionierten Zeitplans konnte das Projekt termingerecht und im geplanten Rahmen realisiert werden – ein Ergebnis intensiver, partnerschaftlicher Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Unsere Lösung

Contentpflege

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Ausarbeitung individuell anpassbarer Content-Elemente innerhalb von TYPO3. So konnten wir nicht nur ein hohes Maß an gestalterischer Freiheit realisieren, sondern auch eine einfache und konsistente Pflege durch das internationale Redaktionsteam gewährleisten. Workspaces in TYPO3 ermöglichen die Qualitätssicherung redaktioneller Inhalte, da vor der Veröffentlichung eine manuelle Kontrolle erfolgt. So wurde ein effektives Vier-Augen-Prinzip etabliert, das die inhaltliche Qualität dauerhaft sichert.

Design

In Bezug auf das visuelle Erscheinungsbild haben wir uns intensiv mit dem bestehenden Corporate Design auseinandergesetzt.
Gemeinsam mit dem Kunden wurde klar definiert, an welchen Stellen das CI strikt eingehalten werden muss – und wo wir uns bewusst gestalterische Freiheiten nehmen durften, um ein modernes, nutzerzentriertes Design zu entwickeln.

Features

Zu den funktionalen Highlights zählen unter anderem ein Mega-Menü zur intuitiven Navigation, ein modaler Schnellzugriff auf die Business Groups (als Lasche in der rechten unteren Ecke), eine Anpassung der Funktionalität des Modals auf den Karriereseiten, eine leistungsfähige Suchfunktion sowie ein Inhaltsverzeichnis für lange Content-Pages, das dem Nutzer als zusätzliches Navigations-Overlay dient.
Für Inhalte mit Storytelling-Charakter – wie z. B. der Unternehmenshistorie – wurden über TYPO3 pflegbare Scrollytelling-Seiten entwickelt. Ergänzt wird das System durch ein flexibles News-Modul für Pressemitteilungen und Medienthemen.

Hosting

Hostingseitig wurde die Plattform in einer Azure-Docker-Umgebung realisiert – zukunftssicher, performant und skalierbar.
Die Schulung des internationalen Redaktionsteams erfolgte auf Englisch und umfasste nicht nur die technische Handhabung des CMS, sondern auch bewährte redaktionelle Best Practices.

Umsetzung

Für das Projekt kamen modernste Technologien und bewährte Workflows zum Einsatz. Die Designphase wurde vollständig in Figma realisiert – inklusive klickbarer Prototypen zur internen Abstimmung und Kundenpräsentation. Die technische Umsetzung erfolgte im Frontend auf Basis des Tailwind CSS Frameworks und im Backend mit TYPO3 Version 13, wodurch maximale Flexibilität, Performance und Skalierbarkeit sichergestellt werden konnten.

Fazit:

Die Zusammenarbeit mit Quellwerke war von Anfang bis Ende professionell, engagiert und auf Augenhöhe. Besonders beeindruckt hat uns, wie schnell sich das Team in unsere komplexe Konzernstruktur hineingedacht hat – und wie konsequent zielgruppenorientiert die Umsetzung erfolgte.
Die neue Website ist nicht nur ein modernes Aushängeschild für unsere Holding, sondern auch ein funktionales Werkzeug für unsere Kommunikationsarbeit. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Reise.

Die Webseite der Freudenberg & Co. finden Sie unter diesem Link.

Ein PDF der Referenz Freudenberg & Co. finden Sie unter diesem Downloadlink (ca. 6 MB).

Weitere Arbeitsbeispiele finden Sie auf unserer Referenz-Seite