Header GRN Springerpool
Scroll-Button

Oktober 2022

Kompakter OnePager auf TYPO3-Basis

GRN gibt auch den Springerpool in die Hände der Quellwerke

 

Das Unternehmen

Im Januar 2006 schlossen sich vier Kreiskrankenhäuser mit ihren angeschlossenen Apotheken sowie drei geriatrischen Rehabilitationskliniken zu einem Verbund. Dazu gehören ebenso ein Seniorenzentrum und zwei Betreuungszentren. Die insgesamt 11 Gesundheitszentren, die sich an vier verschiedenen Standorten (Schwetzingen, Sinsheim, Weinheim und Eberbach) befinden, formierten sich zu der gemeinnützigen „GRN Gesundheitszentren gGmbH“. Der Rhein-Neckar-Kreis ist der alleinige Gesellschafter der gGmbH. Mit 3.400 Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen und rund 1.600 Betten sowie enger Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitseinrichtungen sorgt der GRN-Verbund für die wohnortnahe Kranken- und Pflegeversorgung in der Metropolregion Rhein-Neckar.

KLEINES REVIEW BEREITS UMGESETZTER PROJEKTE für die Gesundheitszentren Rhein-Neckar

GRN-Intranet-Relaunch

Die Zusammenarbeit zwischen den GRN-Kliniken und der Quellwerke GmbH begann bereits 2014. Damals kam die Anfrage zur Erstellung eines einrichtungsübergreifenden Intranets der Gesundheitszentren Rhein-Neckar. Das bestehende System war veraltet und das User Interface hielt den modernen Usability-Standards nicht mehr Stand. Diverse Anforderungen wie die Bedienbarkeit, Kommunikation oder andere Funktionen konnten mit dem bestehenden Intranet-System nicht mehr in dem erforderlichen Umfang gegeben werden.

Nach Auftragseingang haben wir das neue Intranet-System mit der Digitalisierungsplattform „Pimcore“ realisiert und die bestehenden Intranetseiten zu großen Teilen ersetzt.

Des Weiteren erfolgte eine LDAP-Anbindung, die bisher nicht gegeben war. Dabei haben wir den Front- und Backend-Login an das Novel eDirectory angebunden und damit ein Single-SignOn ermöglicht. Das neue, auf Pimcore basierende GRN-Intranet haben wir zusätzlich um neue Module erweitert, die abteilungsspezifische Prozesse optimieren und automatisieren. Der Intranet-Relaunch ermöglichte ebenso eine stark verbesserte Kommunikation zwischen den Mitarbeitern / Mitarbeitergruppen und steigerte damit auch das „Wir-Gefühl“.

Webbasiertes Bewerbungssystem / Karriereportal

Die nächste Anfrage war der Aufbau eines Bewerbungssystems, welches dann an das Intranet-System gekoppelt werden sollte. Der Bewerbungsprozess auf Stellenausschreibungen sollte optimiert werden, da die meisten Bewerbungen zur damaligen Zeit via E-Mail eingetroffen sind und oft die Angaben, zu welcher Stelle oder welcher Gesellschaft die Bewerbung gedacht war, fehlten. Der hohe Aufwand der manuellen Zuordnung sollte mit Formularen und vordefinierten Feldern umgangen werden.

Das Karriereportal haben wir auf Pimcore-Basis aufgebaut. Das Formular sollte den Bewerber zunächst über eine Stellenausschreibung erreichen. So haben wir bei den Stellen, die aus der Ausschreibung hervorgehen, bestimmte Felder schon vordefiniert, damit die Stelle und die Gesellschaft gleich zugeordnet ist. Der Interessent muss die Bewerbung nur noch mit persönlichen Daten und Unterlagen ergänzen. Sobald die Unterlagen hochgeladen und erfolgreich validiert wurden, übergibt das System zugehörige E-Mails an das Intranet. Von dort aus werden die Mails an die Bewerber und den zugeordneten Sachbearbeiter verteilt.

Da wir zuvor das GRN-Intranet auch Pimcore-basierend realisiert hatten, war die Ankoppelung des Bewerbungs-Systems auch an das Intranet- System unproblematisch.Wir haben hierzu ein Pimcore-Objekt realisiert, welches auch für die Verwendung nicht nur im Intranet, sondern auch im WWW erweitert werden konnte. So konnten die Stellenausschreibungen im Intranet-Backend angelegt werden und via Checkbox bestimmt werden, ob die Stelle intern im Intranet, extern auf der Karrierewebsite oder bei beiden ausgegeben werden soll.

WEBSITE SPRINGERPOOL-PORTAL

Anfrage | Anforderungen

Im Rahmen eines in 2022 neu aufgelegten Projekts sollte eine neue LandingPage für die auszuschreibenden Stellen entstehen. Besonders die CI sollte Beachtung finden und optisch ansprechend wirken. Hauptanspruch an die Website war die responsive sowie userfreundliche Darstellung. Die Plattform sollte dazu anreizen, sich als Springer schnell und unkompliziert zu informieren und gleich zu bewerben. Mit „Springer“ ist in dem Fall medizinisches arbeitsbereites Personal gemeint, welches aus z. B. privaten Gründen auf flexible Arbeitszeiten angewiesen ist und sich ohne eigenen festen Arbeitsplatz für flexible Arbeitseinsätze bereitstellt. Die Zielgruppen sind u. a. Familien und Alleinerziehende sowie Personen, die ihre Kinder oder Angehörigen betreuen und flexible Arbeitszeiten benötigen.

Design | Technische Umsetzung

Das erste Strategiegespräch mit den Zuständigen der GRN-Kliniken fand Anfang Juni statt. Gleich nach der Spezifikation und unserem internen Kick-off-Meeting starteten wir mit dem Design und der technischen Umsetzung.

Gelb sollte die Primärfarbe der LandingPage sein, so hat unsere Designabteilung das an die CI angelehnte GRN-Blau als Pendant, also Sekundärfarbe vorgeschlagen und bekam für diese dann auch „grünes“ Licht. Die zwei Farben haben wir in Verbindung mit Weiß nicht zu großflächig und eher erfrischend eingebunden. Insbesondere haben wir auch den Gelbton nicht zu aufdringlich oder zu schwergewichtig eingesetzt. Wie bei den vorherigen Projekten haben wir bei verschiedenen Elementen mit Rundungen anstatt Ecken gearbeitet, damit die Website harmonisch und freundlich und keinesfalls unterkühlt wirkt.

So unkompliziert wie die schnelle Bewerbung sollte auch die Landingpage selbst sein. Aus diesem Grund haben wir schon im Designvorschlag einen unkomplizierten und jedoch kompakten TYPO3-OnePager, in dem alle notwendigen Informationen gepackt sind, entworfen. Die angeteaserte Navigation schwebt stets mit, damit der User schnell und einfach innerhalb der Website navigieren kann. Ob der Interessent nach den wichtigsten Antworten im FAQ-Bereich sucht oder direkt zum Bewerbungsformular möchte, das Ankermenü bringt den User mit einem Sprung zum gewünschten Abschnitt.

Go-live | Weitere Schritte

Das Going-live fand ca. sechs Wochen nach Auftragserteilung am 26. Juli 2022 statt.

Derzeit sind wir dabei das oben erwähnte, auf Pimcore-basierende, Karriereportal https://karriere.grn.de/ in die bestehende TYPO3-Instanz der Springerpool-Website unter grafischer Neugestaltung und als separate Site zu integrieren (Multi-Domain-Lösung). Der Vorteil: Mit einem Update sind gleich beide Websites aktuell und müssen nicht einzeln angegangen werden. Hier ist es vorgesehen, die Stellenausschreibungen über eine Schnittstelle an eine Recruiting-Software anzubinden.

Wir danken für das in uns gesetzte Vertrauen und die langjährige Zusammenarbeit! Wir freuen uns über weitere Anforderungen!

Weiterführende Links:

Die Webpräsenz GRN Springerpool finden Sie unter diesem Link

Das GRN Karriereportal finden Sie unter diesem Link

Weitere Arbeitsbeispiele finden Sie auf unserer Referenz-Seite