Header krauth technology case study
Scroll-Button

15.06.2021

Website Relaunch krauth technology GmbH

Der ÖPVN Experte für die Realisierung von Hard- und Softwarelösungen setzt erneut auf TYPO3 und die Quellwerke GmbH

Seit über 90 Jahren bietet die krauth technology GmbH mit Sitz in Eberbach als führender Hersteller innovative Ticket-Lösungen für den öffentlichen Personen-Nahverkehr. Bereits 2014 durften wir die Webseite basierend auf TYPO3 neu modellieren und damit zeitgemäß modernisieren. 2016 wurde auch das Responsive Design als neues Template realisiert und an die damalige TYPO3-Version angebunden. Drei Jahre später kam der Relaunch vom Relaunch mit einem frisch designten Facelift ins Netz.

Aus heutiger Sicht lag das bestehende System jedoch in einer nicht mehr ganz aktuellen TYPO3-Version vor. Da die krauth technology GmbH als Teil der international tätigen DuTech Holding Ltd. Unternehmensgruppe, nicht nur in der eigenen Branche immer up to date ist, sollte auch der Webauftritt mit der Zeit gehen und auf die neueste TYPO3 Version updaten. Nach jahrelanger intensiver Zusammenarbeit durften wir die Umsetzung des Relaunches erneut übernehmen. Dank der modernen TYPO3 Technologie und dem technischen sowie gestalterischen Know-how unseres Teams konnten wir die Anforderungen des Kunden schnell überblicken und den Webauftritt neu konzipieren.

Seit der Einführung im Jahr 2014 ist TYPO3 als führendes System für den Websiteauftritt bei der krauth technology GmbH nicht mehr wegzudenken. 

Neues Design - bessere Usability

Damit die Webseite mit den firmenpolitischen Neuausrichtungen mitgehen konnte, haben wir gemeinsam mit dem Systemanbieter für Ticketing-Projekte eine Runderneuerung des Webauftritts gestartet.

Eine neue verbesserte Gestaltung bietet nun eine höhere Übersichtlichkeit des Produktportfolios, der Projekte und des Unternehmens. Informationen der Neuheiten und Kernlösungen können nun noch strukturierter präsentiert werden.

Im Bereich News & Events werden aktuelle Informationen über neueste Projekte, Neuigkeiten, soziales Engagement und Karrieremöglichkeiten übersichtlich dargestellt. Die modifizierte Navigationsstruktur bietet eine schnelle und vor allem einfache Bedienung. Die Karriereseite bietet ebenfalls viel mehr Möglichkeiten und Informationen für interessierte Bewerber. Den Newsletter haben wir über eine Schnittstelle an den Newsletter-Anbieter „Mailchimp“ angebunden.

Neu ist auch die Rubrik der „Ticketing-Software“.

Die breite Palette der angebotenen Soft- und Hardwaresysteme kann nun detailreicher dargestellt werden.

Nicht zu vergessen ist auch der Bereich „Hygienelösungen“ für den öffentlichen Personen-Nahverkehr, der in Zeiten von Corona einfach unabdingbar ist. Durch die seitliche Navigation im Bereich der „Ticketing-Geräte“ werden die Websitebesucher, ob Interessierte, Kunden oder Geschäftspartner durch einen Klick direkt zum gewünschten Produkt katapultiert.

Für die optische Vorstellung zum Produktangebot haben wir einen von uns gedrehten Video-Teaser auf der Startseite eingebunden. Dieser sorgt für einen visuellen Einblick in das Herz der krauth technology GmbH.

301 Management, Responsiveness, TYPO3 Schulung

Zu jedem ordentlichen Relaunch gehört ebenfalls ein verlässliches 301-Management: Damit der Spezialist für Fahrschein- und Ticketautomaten seine Position im Suchmaschinenranking beibehält, haben wir die alten Inhaltsseiten auf die neuen Zielpfade mittels des 301-Managements weiter geleitet. Des Weiteren sorgt dieses Redirecting dafür, dass die Besucher, die einen Bookmark auf eine der veralteten Webseiten gesetzt haben, automatisch auf die inhaltlich passenden neuen Seiten umgeleitet werden.

Die Webseiten der krauth technology GmbH sind dank des CSS-Framework Bootstrap nach wie vor auf allen mobilen Geräten uneingeschränkt verfügbar.

Nach Fertigstellung der optischen und technischen Anforderungen unsererseits haben wir mit der krauth technology GmbH eine TYPO3 Schulung durchgeführt. Bei der Migration auf die neueste TYPO3-Version haben wir einzelne Bereiche für die Selbstpflege der Inhalte verfeinert und erleichtert. Die Quellwerke GmbH hat richtungsweisend als Beispiel initial einige Best Practice Pages vorgelegt, an denen sich das Unternehmen beim Setzen der Inhalte orientieren konnte. Nach der Schulung haben dann die Redakteure unseres langjährigen Kunden den neuen überarbeiteten Inhalt komplett aus eigener Hand eingestellt.

Der Relaunch verlief erneut in enger und beidseitig sehr positiver Zusammenarbeit. Die räumliche Nähe hat dem Projekt ebenfalls angenehm zugetragen, sodass wir den Anbieter für Fahrgelderhebung im ÖPNV weiterhin langfristig betreuen dürfen.

Die Webseite der krauth technology GmbH
finden Sie unter diesem Link

Weitere Arbeitsbeispiele finden Sie auf unserer Referenz-Seite