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Oktober 2024

Website Relaunch für Hamburgs große Vermieterin

Moderne und benutzerfreundliche Benutzeroberfläche für die SAGA Hamburg

Die SAGA Unternehmensgruppe ist Hamburgs große Vermieterin und zugleich Deutschlands größtes kommunales Wohnungsunternehmen mit rund 140.000 Wohnungen und 1.400 Gewerbeobjekten.

Mit ihrer mehr als 100-jährigen Erfahrung und einem tiefen Verständnis für Hamburgs Wohnquartiere legt die SAGA ihren Fokus auf Wirtschaftlichkeit, sozialen Ausgleich und Nachhaltigkeit.

Die SAGA legt großen Wert auf eine hohe Kundenzufriedenheit und ist in diesem Kontext stets bestrebt, moderne und effiziente Dienstleistungen und innovative Lösungen anzubieten. Zusätzlich unterstützt das Unternehmen diverse Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur sowie Sport & Musik und engagiert sich ergänzend durch die 2007 gegründete SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft, deren Name Programm ist.

Anforderungen / Herausforderungen des Projekts

Als größtes kommunales Wohnungsunternehmen Deutschlands war es für die SAGA Unternehmensgruppe von entscheidender Bedeutung, eine moderne und benutzerfreundliche Benutzeroberfläche zu schaffen, die es den Besuchern ermöglicht, schnell und einfach die gewünschten Informationen zu finden. Dabei sollten unterschiedliche Lebenslagen und Zielgruppen spezifisch mit hochwertigem Content versorgt werden. Ein Rentner, der seine Wohnungssituation im Hinblick auf Barrierefreiheit verändern möchte, benötigt andere Informationen als ein Gewerbetreibender, der eine Ladenfläche für sein Unternehmen sucht. Neben diesen transaktionalen Absichten verfolgt eine weitere Zielgruppe informationelle Interessen. Häufig gestellte Anfragen, wie z. B. „Darf ich im Sommer auf dem Balkon grillen?“, sollte die Website schnell, einfach und lösungsorientiert beantworten, um den Customer Service zu entlasten. Dies sollte in Form eines strukturierten Fragenkatalogs geschehen, der vom Customer Service erfahrungsbasiert stetig weiter geschärft werden kann.

Die Möglichkeit, Schäden und Probleme bequem online an SAGA übermitteln zu können, sollte für zusätzliche Entlastung des telefonischen Kundendienstes sorgen. Hierfür war die Schaffung einer Schnittstelle erforderlich, die die Informationen auf sicherem Wege in die Backoffice-Systeme der SAGA übermittelt. Aufgrund des umfangreichen Informationsangebots der Website und der zahlreichen Personas, die diese abrufen, lag ein besonderes Augenmerk auf einer leistungsfähigen Suchfunktion. Diese sollte performante und relevante Ergebnisse liefern und diese geclustert nach Themenbereichen darstellen. Das Immobilienangebot sollte nicht redundant gepflegt werden müssen. Daher war auch hier eine Schnittstelle notwendig, über die die Datensätze auf die Website gelangen. Da der Wohnungsmarkt sehr agil ist, muss die Schnittstelle entsprechend schnell und häufig das Angebot aktualisieren. Auch die interne Suchfunktion muss auf diese Schnelllebigkeit reagieren.

Selbstverständlich bestand eine wichtige Projektanforderung in einem leistungsstarken Content Management System. Dieses sollte die Redakteure bestmöglich unterstützen und sämtliche Daten verwalten können. Zudem muss es eine hohe Resilienz im Hinblick auf Cyber-Sicherheit aufweisen.

Auch die Suchmaschinenoptimierung war von großer Bedeutung, da durch eine geschickte SEO-Strategie die unterschiedlichen Suchanfragen direkt auf die zielgruppenspezifischen Inhaltsseiten gelenkt werden sollten, sodass die User schnell zu den gewünschten Informationen gelangen.

Unsere Lösung

Aufgrund der umfangreichen Projektanforderungen war eine initiale Spezifikationsphase nötig. Im Rahmen dieser wurden unterschiedliche Workshops durchgeführt, um eine möglichst detaillierte Informationslage zu erhalten und vor allem das Verständnis für die Branche, Arbeitsweise und Situation des Kunden zu gewinnen. So wurden z.B. die unterschiedlichen Zielgruppen, mit denen der Auftraggeber täglich in Kontakt steht, im Rahmen eines umfangreichen Persona-Workshops definiert. In einem SEO-Workshop wurden Ziele, Möglichkeiten und eine mögliche SEO-Strategie besprochen und verabschiedet.

Technischer ging es im Technik- und Konzept-Workshop zu. Hier wurden Themen wie Schnittstellen, IT-Sicherheit, Systemarchitekturen sowie funktionale Anforderungen besprochen. Last but not Least setzen sich die Kreativabteilungen zusammen, um den Spielraum hinsichtlich des Designs festzulegen sowie ein Konzept für ein userzentriertes Design zu entwickeln.

Nach dieser umfangreichen Spezifikationsphase begannen unsere Designer ein nutzerzentriertes Webdesign zu entwerfen. Hierbei flossen die gewonnenen Informationen aus allen Workshops ein, um ein „perfect fit“ liefern zu können. Eine einfache, klare Navigationsleiste, der Zugriff auf die globale Suchfunktion, transaktionale Angebote sowie häufig genutzte Service-Funktionen bildeten schließlich die Ansicht „Above the fold“.

Im weiteren Verlauf der Startseite holen zielgruppenorientierte Teaser die jeweiligen Personas ab und leiten sie zu den relevanten Informationen. Weitere Elemente wie Auszüge aus den aktuellen News, der Verweis auf das Mieterportal „meineSAGA“ sowie wichtige Servicetipps vervollständigen die Startseite der neuen Website.

Die Immobiliensuche ist über einen Direkteinstieg aus der Navigation heraus erreichbar. Die Suche ist bewusst einfach gehalten. Zur räumlichen Orientierung werden die verfügbaren Immobilien direkt in einer Stadtkarte markiert. 

Die Pins sind dabei mit dem Exposé Teaser verbunden, so dass die zugehörigen Informationen schnell eingesehen werden können. Als Quelle für das Immobilienangebot dient ein externes Portal, in dem alle Objekte zentral verwaltet werden. Die als verfügbar markierten Immobilien gelangen per Schnittstelle auf die Website. In der Detailansicht eines Exposés werden alle vorhandenen Daten übersichtlich ausgespielt, wobei die Daten zusätzlich manuell durch das CMS angereichert werden können.

Um die Anforderung nach Entlastung des Kundendienstes durch schnelle Auffindbarkeit häufig benötigter Informationen sowie einer Online Schadensmeldung zu erfüllen, wurde ein strukturierter Fragekatalog erarbeitet. Dieser ist von jeder Inhaltsseite aus aufrufbar und navigiert den User bei seiner Customer Journey. In Analogie zu einem KI Chatbot leitet der Fragenkatalog durch gezielte Angebote in die entsprechenden Teilbereiche bis der User seine Informationen erhalten hat. Kann der strukturierte Fragekatalog keine Antwort liefern, bietet er ein Kontaktformular, um mit dem Kundenservice in Verdingung zu treten. Solche Anfragen werden per Schnittstelle kategorisiert an das Backoffice übertragen. 

Da sich die Schwerpunkte bei den häufig gestellten Fragen verlagern oder erweitern können, wurde der strukturelle Fragenkatalog technisch so aufgebaut, dass er ohne Erweiterung oder Datenpflege durch einen Programmierer pflegbar ist. Ein Redakteur kann neue Fragen hinzufügen, Antworten anpassen oder gar neue Verästelungen beginnen. 

An die Suche wurden tiefgreifende Anforderungen gestellt, weshalb eine leistungsfähige Search-Engine implementiert wurde. Diese ist in der Lage, Suchergebnisse zu klassifizieren. So berücksichtigt die Suche z.B. auch die Immobilienangebote und weist die Suchergebnisse daraus als eigene Rubrik aus. Findet die Suche weitere relevante Informationen aus anderen Clustern (Bereiche) wie z.B. in den Downloads, kann der User auch danach filtern. Selbstverständlich übernimmt die Suchfunktion auch klassische Aufgaben wie Autocomplete. Durch intelligente Caching-Mechanismen operiert die Suche sehr schnell, so dass der User gefühlt in Echtzeit mit zielgenauen Informationen versorgt werden kann.

Als Content Management System kommt die Digitalisierungsplattform Pimcore zum Einsatz. Diese erfüllt alle an das Projekt gestellten Anforderungen. Das perfekte Zusammenspiel aus „statischer Contentpflege“, Asset-Verwaltung und Objekt-Daten (z.B. Immobilien, News-Datensätze oder Fragen sowie Antworten aus dem strukturierten Fragekatalog) bietet den Redakteuren eine vollumfängliche Beherrschbarkeit der gesamten Website ohne dabei komplex zu wirken. 

Wie bei jedem System ist hierfür jedoch eine Schulung nötig, die den effizienten Umgang vermittelt. Um einen bestmöglichen Schulungserfolg zu gewährleisten, wurde die Schulung auf zwei Tage vor Ort in Hamburg angesetzt. Am ersten Tag bildeten redaktionelle Themen den Umfang für die Pimcore Schulung. Am zweiten Tag standen für ausgewählte Power-User weiterführende Funktionen sowie Administration-Tätigkeiten auf dem Programm. Die Tatsache, dass im Nachgang zu der Schulung sämtliche Inhalte der Website durch SAGA selbst eingepflegt und seither weitergepflegt werden, zeigt den Erfolg der durchgeführten Schulung. 

Fazit:

Die neue Website der SAGA Unternehmensgruppe ist der Lohn für viel Arbeit, Engagement und Herzblut. Dies gilt sowohl für uns als ausführende Webagentur als auch für alle Beteiligten auf Seiten des Auftraggebers. Ohne das stets professionelle und konstruktive Miteinander wäre der erfolgreiche Projektverlauf wohl nicht in diesem Maße zustande gekommen.

Unser Dank gilt daher allen involvierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie den Projektverantwortlichen der SAGA Unternehmensgruppe. 

Das Going-Live war jedoch nicht das Ende unserer Zusammenarbeit. Vielmehr steht nun die Weiterentwicklung, Anpassung und Pflege der neuen Website an. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir der SAGA Unternehmensgruppe auch hierfür langfristig mit Rat und Tat zur Seite stehen dürfen. 

Die Webseite der SAGA Unternehmensgruppe finden Sie unter diesem Link.

Weitere Arbeitsbeispiele finden Sie auf unserer Referenz-Seite