Scroll-Button

Responsive Website Relaunch bei PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG in Mannheim

Facelift für die Pimcore gestützte Website fertiggestellt

Bereits vor einigen Jahren durften wir das Unternehmen PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co. KG aus Mannheim bei der initialen Erstellung eines Onlineportals für Apotheken auf Basis von Pimcore CMS als führende Internetagentur unterstützen. Dabei wurden verschiedene Module aus den Bereichen Pharma-Dokumentation, E-Commerce und Web2Print unter einer Haube vereint und an die Subsysteme des Konzerns angebunden. Auch das Design wurde zu jener Zeit bereits überarbeitet.

Strukturelle Veränderungen und Neuausrichtungen machten nun jedoch ein erneutes Redesign erforderlich. Da PHOENIX in anderen Bereich auch mit weiteren Design- und Werbeagenturen zusammenarbeitet erfolgte der Relaunch folglich in einer Projekt-Kooperation. Beteiligt waren dabei die Firmen xmachina aus Heidelberg, die vor allem für die HTML / CSS Umsetzung verantwortlich war, sowie die ServiceDesign GmbH (ebenfalls aus Heidelberg), deren Aufgabe in der Designerstellung bestand.

Als technische Internetagentur oblag unserem Unternehmen die sicherlich anspruchsvollste Aufgabe: Die Integration der Templates in die bestehende Pimcore-Instanz sowie die nötigen Anpassungen an Views und Controllern.

PHOENIX selbst übernahm die verantwortungsvolle Aufgabe des Projektmanagements und koordinierte alle beteiligten Unternehmen, so dass Hand in Hand gearbeitet werden konnte. Das Ergebnis, welches termingetreu erreicht wurde, kann sich sehen lassen. Die Website wirkt nun noch frischer, moderner und dank einer Entschlackung des Inhalts auch übersichtlicher. Auch im Bereich des Responsive Webdesigns hat sich viel getan, stand doch ebenfalls ein Update des ursprünglich verwendeten Bootstrap Frameworks auf dem Projektplan.