Scroll-Button

Responsive Redesign mit Anbindung an TYPO3 in München erfolgt

Gregor Louisoder Umweltstiftung erstrahlt im neuen Glanz

Die Gregor Louisoder Umweltstiftung wurde 1995 in München aus dem Erbe des Firmengründers gleichen Namens gegründet. Als gemeinnützige Stiftung setzt sie sich für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen ein.

Die bestehende TYPO3 gestützte Website wurde einem vollständigen Redesign unter Einhaltung der Corporate Idendity unterzogen. Hierfür wurde eine neue TYPO3 Instanz in der aktuellen Version aufgesetzt und die bisherige Templateengine TemplaVoila durch Fluid ersetzt. Der neue Internetauftritt erhielt zudem ein Responsive Webdesign mit Anbindung an das Bootstrap Framework und wurde mit einem Parallax-Effekt versehen.

Besonders aufwändig war die Übernahme der zahlreichen Inhalte. Dem einher ging ein ebenso aufwändiges, aber essentielles 301 Management. Nur durch das Setzen der Redirects konnte einem Abrutschen in den Google Suchergebnissen vorgebeugt werden.

Damit die Gregor Louisoder Umweltstiftung die Inhalte ihrer neuen Website selbst pflegen kann, wurde eine ganztägige TYPO3 Schulung in München durchgeführt. Die Schulung wurde vor allem dazu genutzt die Unterschiede zwischen den TYPO3 Versionen, immerhin lagen 2 Major – Releases dazwischen, aufzuzeigen. Weiterhin wurden die Mitarbeiter in die neuen Bootstrap Content Elemente eingewiesen. Diese speziellen, responsiven Inhaltselemente sind in etwa mit den aus TemplaVoila – Zeiten bekannten FCEs (Flexible Content Elements) vergleichbar, jedoch nun noch mächtiger.

Zur Responsive Website der Umweltstiftung geht es hier
www.umweltstiftung.com