Scroll-Button

22.10.2021

Die Quellwerke GmbH heißt den nächsten Studenten willkommen

Der angehende Bachelor of Science Timothy Spengler erweitert unser Quellwerke-Team

Nach seinem Realschulabschluss 2010 ging Tim, wie er lieber gerne genannt werden möchte, auf ein sozialwissenschaftliches Gymnasium in Lahr. Schon damals hat er sich für Informatik interessiert. „Aber was ist denn Informatik und Programmieren ganz genau?“, fragte er sich damals. Auf dem Gymnasium gab es zwar das Schulfach Informatik, welches sich aber eher um Word und ein bisschen Excel, sowie das Zehnfingersystem drehte, jedoch recht langweilig im Ganzen. Tim wollte unbedingt mehr wissen und nahm an einem Studieninfotag „Informatik“ teil, um mehr über Programmierung und die IT zu erfahren. Der Infotag war jedoch nicht allzu informativ, denn die Organisation war recht chaotisch, die Präsentation für den Studiengang nicht gerade gut, geschweige denn ansprechend gemacht und wurde auch noch zudem von den Veranstaltern recht motivationslos präsentiert. Aus diesen Gründen hat sich Tim doch nicht recht für die Informatik entscheiden können.

Nach seinem Abitur 2013 hat sich dann der geborene Herbolzheimer für ein Lehramt-Studium in Freiburg entschieden. Zu dieser Zeit hatte Tim auch unsere Katharina, die heute auch eine unserer Studenten ist, kennen und lieben gelernt. Sie hatte damals in Freiburg einen Anlauf zu einem Physikstudium gestartet.

Nach 12 Semestern trockenen Lehrstoff und das, Corona bedingt, auch noch in Form von virtuellen Vorlesungen freute sich der heute 27-jährige auf das Praxissemester und stellte sich schon vor, wie er vor vielen Schülern Physik und Englisch unterrichtet. Die Schule war schön, die Schüler einfach toll, die ganze Atmosphäre sehr angenehm, nur die Lehrkräfte etwas eingefahren und innovationsresistent, was ihn letztendlich doch abgeschreckt hat, selbst Lehrer zu werden. Vielleicht auch, weil er zu der Zeit schon wieder mit der Informatik geliebäugelt hat, da seine Katharina ein duales Onlinemedien-Studium an der DHBW in Mosbach begonnen und ihn wieder in die Informatikwelt mitgerissen hatte. Er fand die Themen sehr spannend und dachte sich: “Jetzt oder nie!“. So hat er sich um einen Studienplatz im Bereich „Angewandte Informatik“ an der DHBW in Mosbach bemüht, sich uns, die Quellwerke GmbH, als dualen Partner der DHBW ausgesucht und gleich bei uns vorgestellt. Sein Plan ging auf: Nun ist Timothy Spengler auch ein Studierender an der DHBW und unser nächster Quellwerke-Student.

Der Studiengang „Angewandte Informatik“ bietet den Studierenden eine fundierte technische Ausbildung mit Schwerpunkten auf Software-Engineering, Anwendungsentwicklung und IT-Security. An der Dualen Hochschule erarbeiten sich die Studierenden vielfältige Kerngebiete der Informatik. Zu diesen gehören u. a.: Algorithmen und Datenstrukturen, Datenbanken und Programmiersprachen und natürlich auch Betriebssysteme.

Weitere Informationen zum Studiengang und den Schwerpunkten „Angewandte Informatik“ an der DHBW in Mosbach können hier nachlesen werden.

Seine Tätigkeitsbereiche werden zukünftig u.a. sein:

  • Planung und Entwicklung von Enterprise Webapplikationen (PHP basiert)
  • CMS-Entwicklung von TYPO3 und/oder Pimcore gestützten Webapplikationen

Wir freuen uns für Tim seinen Weg in die IT noch gefunden zu haben, finden es super, dass er uns als dualen Partner der DHBW gewählt hat, heißen ihn gerne in unserem Team willkommen und wünschen ihm einen erfolgreichen und spannenden Verlauf seines Informatik-Studiums.

Mehr über Timothy und das ganze Team der Quellwerke
finden Sie unter diesem Link