Scroll-Button

2-tägiges TYPO3 Camp Stuttgart 2019

Moritz Hofherr und Torsten Niederberger waren dabei

Wir bei Quellwerke legen großen Wert darauf, unser Know-How qualitativ in jedes unserer Webprojekte einzubringen. Um unsere Qualitätsziele zu erreichen, zu erhalten und immer weiter auszubauen, sind wir bestrebt, uns stetig weiterzubilden. Unsere beiden TYPO3 Meister Torsten und Moritz haben aus genau diesem Grund das TYPO3 Camp in Stuttgart besucht. Knapp 200 Teilnehmer konnte der Veranstalter in der TAE (Technische Akademie Esslingen) begrüßen.

An den zwei Tagen wurden auf dem TYPO3 Camp insgesamt 63 Sessions gehalten. Die Teilnehmer konnten frei entscheiden, welche Vorträge sie sich anhören wollten. Moritz und Torsten besuchten u.a. diese Sessions:

  • „EXT: Secure Download“ – Vortrag zur Extension-Implementierung für einen sicheren Download-Vorgang
  • „EXT: Maps2“ – Vortrag zur Extension-Implementierung von Google Maps und Open Street Maps mit Pins und wie man diese über TYPO3 einbindet
  • „Caching: Cache warmup“ – Hier ging es darum, warum es sinnvoll ist, den Cache nicht immer komplett zu leeren, sondern es besser ist, diesen aufzufrischen
  • „vue.js“ – Vortrag über ein interessantes JavaScript Framework
  • „headless TYPO3 mit Nuxt.js“ – TYPO3 nur zum Pflegen der Daten und Ausgabe dieser über Nuxt.js
  • „TYPO3 Upgrade auf V9“

Für Moritz und Torsten waren diese zwei Tage nicht nur fachlich, sondern auch in sozialer Hinsicht interessant. So konnten die beiden auch ihr Community Netzwerk ausbauen und sich mit anderen Teilnehmern bei guter Stimmung, gutem Wetter, der Grillparty und der Cocktailbar austauschen. Bei dem Event waren auch namenhafte Größen aus der TYPO3 Szene anwesend. So z.B. Wolfgang Wagner. Mit ihm konnten die beiden sich länger unterhalten und sich über spannende Themen austauschen.

Nächstes Jahr findet dann das 10. TYPO3 Camp in Stuttgart vom 21. Bis 23. März 2020 wieder an der TAE statt. Moritz und Torsten werden auf jeden Fall dabei sein und womöglich auch noch ein paar andere Teammitglieder der Quellwerke GmbH!

Torsten fasst das Event so zusammen:

Super Event zum "Socializen" und neue Technologien abgreifen. Klasse Stimmung und kompetente Speaker! Bis nächstes Jahr!

Sie interessieren sich für TYPO3?

Hier finden Sie mehr über unsere TYPO3 Services.