Scroll-Button

TYPO3 Migration DZM Heidelberg

Die Website des Deutschen Zentrums für Musiktherapieforschung Heidelberg läuft nun unter TYPO3

Das Deutsche Zentrum für Musiktherapieforschung vereint Forschung und Praxis unter einem Dach. Schwerpunkt der Arbeit des DZM ist eine praxisorientierte Grundlagen- und Anwendungsforschung. Musiktherapeuten, Mediziner, Musikwissenschaftler und Psychologen entwickeln und überprüfen in interdisziplinären Projekten musiktherapeutische und musikmedizinische Konzepte zur Heilung und oder Verbesserung der Lebenssituation erkrankter Menschen.

Die bisherige Website basierte auf dem Open Source Content Management Joomla. Um bestehende Probleme zu beheben und die Sicherheit der Website zu erhöhen sollte diese auf ein anderes CMS übertragen werden. Dank seiner hohen Sicherheit, gepaart mit einem mächtigen Funktionsumfang und einfacher Handhabung fiel die Entscheidung des Heidelberger Unternehmens auf TYPO3.

Im Rahmen des Projekts wurde das bestehende Design übernommen und nach TYPO3 migriert. Im Anschluss wurden die Inhalte optimiert und in die TYPO3 Installation übertragen. Durch eine teilweise Restrukturierung der Navigation und Inhaltsseiten war ebenfalls ein ordentliches 301 Management von Nöten um im Google Ranking nicht abzurutschen.

Eine TYPO3 Schulung für Redakteure in Heidelberg rundete das Projekt schließlich ab.

TYPO3 Migration im DZM Heidelberg
Hier geht es zur TYPO3 Website des DZM Heidelberg