Wir als Digitalagentur sehen darin enorme Potenziale und Möglichkeiten, verstehen aber auch die damit verbundenen Herausforderungen, denen sich Unternehmen konfrontiert sehen. Unser Wissen und unsere Erfahrung aus über 15 Jahren Digitalisierungsprojekten versetzt uns in die Lage unsere Kunden auf dem Weg der digitalen Transformation zu beraten, begleiten und aktiv zu unterstützen.
Doch was genau versteht man unter Digitalisierung überhaupt? IT gestützte Prozesse sind heutzutage ja keine echte Innovation, sondern alltägliches Business. Sollte man zumindest meinen!
Per Definition beschreibt die Digitalisierung eine Veränderung von Prozessen durch die Integration von digitalen Geräten und Systeme. Im unternehmerischen Umfeld spricht man hierbei auch häufig von digitaler Transformation. Das verfolgte Ziel ist klar: Prozessoptimierung und Wertschöpfung.
Der Anteil digitaler Medien boomt und wächst unaufhaltsam. Printmedien verlieren parallel mehr und mehr an Bedeutung. Neben den Statistiken, die dies belegen, kann man diesen Trend ebenfalls an dem Konsumverhalten der jüngeren Generationen, den sogenannten Digital Natives, schnell nachvollziehen. Produkte werden nicht mehr in analogen Printkatalogen recherchiert und bestellt, sondern fast ausschließlich über digitale Kanäle. Die Customer Journey ist sowohl im B2C als auch im konservativen B2B Umfeld digitaler Natur.
Die Digitalisierung ist aber auch ein in sich geschlossener, positiver Teufelskreis. Digitalisierte Prozesse führen zu verbesserten betrieblichen Abläufen, sind dabei jedoch auch gleichzeitig Katalysator für eine weitere Transformation. Was zunächst kompliziert oder unverständlich klingt, ist bei einer beispielhaften Erläuterung jedoch schnell nachzuvollziehen, wie das nachstehende, fiktive Beispiel verdeutlicht.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine stimmige Digitalstrategie für Ihr Unternehmen, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.
Gehen wir von einem Unternehmen aus, welches sich im Jahr 1960 auf den Vertrieb von Wassersportartikeln spezialisiert hat. Vor dem Einzug der IT in Unternehmen musste der Artikelstamm händisch in analogen Papierlisten geführt und gepflegt werden.
Im Rahmen einer ersten digitalen Transformation wurde der Artikelstamm in eine strukturierte Excel Liste überführt. Durch den Wandel von analogen Papierlisten zu einer digitalen Excel - Datei ergaben sich sicherlich deutliche Optimierungen an den betrieblichen Prozessen. Durch die sich rasant entwickelnde IT wurde jedoch ebenso schnell erkannt, dass Excel womöglich nicht (mehr) die ideale Software darstellte.
Folglich wurden die Daten in ein Datenbanksystem migriert. Der Prozess analog (Papier) zu digital (Excel) zu transformieren war somit auch Auslöser für eine erneute Digitalisierung (Datenbank). Inzwischen sind die technischen Möglichkeiten schier unbegrenzt. Neben proprietären Datenbanksystemen bieten Warenwirtschaftssysteme, CRM, ERP, Webshops, Websites, Mobile Apps etc. Chancen auf weitere digitale Transformationen.
Was heute technisch möglich und up to date ist, kann in naher Zukunft bereits deutlich überholt sein. Wer den Anschluss verliert, riskiert damit ggf. seine unternehmerische Existenz. Das Sportartikel-Unternehmen aus unserem fiktiven Beispiel wäre heute sicherlich nicht mehr wettbewerbsfähig und schon lange vom Markt verschwunden, würden die Prozesse noch auf analogen Papierlisten basieren.
Der in unserem fiktiven Beispiel skizzierte Digitalisierungsprozess zeichnet sich in der Realität bislang jedoch leider nur selten ab. Ein gewisses Maß an Digitalisierung haben zwar alle Unternehmen bereits durchlaufen, doch viele ruhen sich auf einer veralteten Stufe digitaler Möglichkeiten aus. Selbstverständlich ist es legitim und nachvollziehbar auf Basis des Erreichten innezuhalten und zu reflektieren ehe man erneut beginnt umzustrukturieren. Schließlich müssen sich auch die Mitarbeiter erst einmal auf die neuen Abläufe einstellen. Leider verpassen es viele Unternehmen dann aber sich rechtzeitig mit den neuen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Wir erleben es sehr häufig, dass auch renommierte Firmen wesentliche Geschäftsprozesse auf veraltete Technologie stützen. Die Ursachen sind so heterogen wie die Digitalisierung selbst. Viele scheuen einfach nur die Veränderung.
Das haben wir immer schon so gemacht. Es hat sich bewährt
Solche Aussagen bekommen wir in Meetings häufig zu hören. Grundsätzlich ist daran auch nichts auszusetzen. Auch kann man den Verantwortlichen in den meisten Fällen keinen Vorwurf machen, sie würden sich vor der Digitalisierung bewusst verwehren. Es fehlt schlichtweg das Wissen um neue Technologien, Methoden und Services. Wertvolle Potenziale bleiben daher im Verborgenen und ungenutzt.
Ein weiteres Problem der Digitalisierung ist das stetige Wachstum von Datenbeständen. Oftmals arbeiten ganze Abteilungen als Insel innerhalb des Unternehmens und bauen ihre eigenen Datenpools auf. Jede Abteilung benötigt schließlich eine eigene Ansicht auf die Daten um effizient arbeiten zu können. Datenredundanz und Inkonsistenz sind die Folge. Einen Überblick über die eigenen Daten haben dabei die wenigsten.
Unsere Daten sind eben historisch gewachsen!
Auch diese Aussage hören wir immer wieder, wenn es um Datenbestände und deren Struktur geht. Die Verantwortlichen stehen dabei kurz vor der Resignation oder sind ausschließlich damit beschäftigt das Chaos zu beherrschen, anstatt es an der Wurzel zu packen und zu lösen. Damit fehlt jedoch eben die Zeit, die dringend für den nächsten Digitalisierungsschritt benötigt wird.
Dass nahezu jede Maßnahme zur Digitalisierung Geld und Zeit kostet, ist nicht von der Hand zu weisen. Es gilt jedoch zu überdenken was wirtschaftlich letztlich die bessere Entscheidung darstellt. Ist es teurer einen Digitalisierungsprozess anzugehen oder auf dem Status Quo zu bleiben? Auf eine derart gelagerte Frage äußerte sich John F Kennedy einstmals wie folgt:
Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung - keine Bildung.
Bildung und Digitalisierung können in diesem Zitat ohne Verlust der Kernaussage substituiert werden. Unternehmen, die sich dessen bewusst werden und dementsprechend handeln, bietet die Digitalisierung zukunftssichernde Opportunitäten. Sinn- und planlos zu digitalisieren führt dabei jedoch nicht zum Erfolg, sondern eher zu wirkungslos verbranntem Budget. Als erfahrene Digitalisierungsagentur besprechen wir gemeinsam mit Ihnen eine zielorientierte Digitalisierungsstrategie und helfen Ihnen bei deren Umsetzung. Was wir im Bereich der Digitalisierung für Sie tun können, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.
Dann sollten Sie sich einen starken und erfahrenen Partner ins Boot holen. Mit mehr als 15 Jahren Digitalisierungs-Erfahrung haben wir bereits zahlreichen Kunden bei deren digitalen Transformation begleitet und zum Erfolg verholfen. Daraus sind langfristige Partnerschaften entstanden, auf die wir sehr stolz sind. Wie bereits im Résumé des fiktiven Beispiels (siehe oben) erwähnt, ist die Digitalisierung schließlich auch keine einmalige, sondern eine immer wiederkehrende Angelegenheit.
Wir stehen Ihnen als erfahrene Digitalisierungs-Agentur mit Rat und Tat zur Seite
Wir decken Potenziale für innovative, digitale Ansätze auf
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine nachhaltige Digitalstrategie
Wir unterstützen Sie vor, während und nach jeder Phase der Digitalisierung
Wir stehen mit langjähriger Erfahrung als kompetenter Partner beratend zur Verfügung
Unsere Agentur bietet die Realisierung konkreter Digitalprojekte an.
(Mobile Apps, PIM, CMS, DAM, E-Commerce...)
Schulungen führen wir wahlweise vor Ort bei Ihnen, bei uns oder Remote durch
Im Rahmen von Workshops durchleuchten wir Ihren Status Quo und leiten daraus konkrete Optimierungspotenziale ab
Wir zeigen Ihnen wie Sie mit neuen Technologien von der Digitalisierung profitieren können
All unsere Projekte lassen sich unter dem Deckmantel der Digitalisierung zusammenfassen. Egal ob es sich um die Erstellung einer Website, die Umsetzung eines Onlineshops, der Realisierung einer individuellen Webapplikation oder die Programmierung einer Mobile App dreht, ist digitale Transformation im Spiel. Die Digitalisierung bildet daher das Dach unseres Drei-Säulen-Portfolios.
Full-Service Agentur für Responsive Webdesign mit und ohne Anbindung an ein Content-Management-System. Spezialisiert auf TYPO3 & Pimcore.
Enterprise Webentwicklung. Wir programmieren individuelle Webanwendungen. Spezialisiert auf ZEND & Symfony Framework
Mobile App Entwicklung. Wir entwickeln professionelle Business Mobile Apps. Spezialisiert auf iOS & Android App Entwicklung
Im Folgenden haben wir Ihnen einige dieser Erfolgsgeschichten zusammengestellt. Die Liste stellt dabei aber nur einen sehr kleinen Auszug unserer Digitalisierungsprojekte dar. Sollten Sie Fragen zu einem konkreten Projekt haben stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Für die INTER Versicherungsgruppe aus Mannheim haben wir die Entwicklung eines eigenen Online-Vertrieb-Portals übernommen. Über das TÜV zertifizierte E-Commerce System können online Cyberversicherungen abgeschlossen werden. Die Daten werden dabei schnittstellengetrieben mit der internen IT synchronisiert.
Für das junge Start-up Unternehmen haben wir sowohl eine plattformunabhängige Mobile App sowie ein umfangreiches Backend-System auf Pimcore Basis erstellt. Über das Backend können Inhalte der App intuitiv verwaltet werden. Auch die Website stammt aus unserer digitalen Feder.
Das Portal Genussregion Neckar Odenwald basiert auf der Digitalisierungsplattform Pimcore. Da die Direktvermarkter Ihre Daten, Produkte und Dienstleistungen selbst in dem Portal pflegen, stand das Thema UX Design und User Experience im Fokus.
Bei diesem Digitalisierungsprojekt handelt es sich um eine internationale Multisite Installation. Es wurden mehrere PIM Systeme als Datenquelle angesprochen und in einem gemeinsamen PIM konsolidiert. Ferner wurde eine M2M Mobile App entwickelt, die unter anderem georeferenzierte Daten von Schweißgeräten an das System überträgt.
Über den von uns erstellten virtuellen Musterhof kann man sich in 3D interaktiv über das Gelände bewegen und erhält zahlreiche auditive sowie visuelle Informationen. Auf spielerische Weise (Gamification) lernt man den Musterhof des weltweit bekannten Babynahrung-Herstellers kennen und lieben.
Für den allseits bekannten Grüffelo haben wir eine neue Website auf Basis von TYPO3 erstellen dürfen. Über die Website können ebenfalls diverse Produkte bestellt werden. Der Datenstrom für den Check-Out-Workflow wird dabei an das Shopsystem des Beltz Verlag weitergeleitet.
Bei diesem Projekt handelte es sich um ein umfangreiches PIM System mit unterschiedlichen Ausgabekanälen. Die konsolidierten Daten werden bedarfsgerecht in einen Webkanal und Printkanal ausgeleitet. Bilddaten werden dabei dynamisch nach RGB oder CMYK transformiert. Das System ist mehrsprachig (8 Sprachen) realisiert.
In enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum führten wir ein Digitalisierungsprojekt für die Analyse von Heuschreckenschwärme in Kasachstan durch. Unser Part war dabei die Realisierung einer generischen Mobile App für die Feld-Erfassung sowie die anschließende Datensynchronisation mit einem GIS.