Scroll-Button

IT for Girls: Bei uns und an der DHBW Mosbach

Katharina Barth ist die neue Onlinemedien-Studentin in unserem Quellwerke-Team

Wir freuen uns sehr, dass sich immer mehr junge Frauen für Informatik-Berufe und -Studiengänge begeistern können und der Frauenanteil in der IT-Branche somit immer weiterwächst. Mit Katharina haben wir nun die zweite DHBW-Studentin gewonnen, die seit dem 01.10.2019 ihr Studium im Studiengang „Onlinemedien“ an der DHBW-Mosbach, mit uns als Dualem Partner, begonnen hat.

Den Studierenden werden im Studiengang „Onlinemedien“ alle wichtigen Wissensgebiete der „Neuen Medien“ vermittelt. Dabei wird sich auf alles, was mit Websites, Apps, OnlineShops, Online-Communities, etc. zu tun hat, konzentriert. Die Schwerpunkte des Studiums sind u.a. Web- und Software-Entwicklung, Kommunikations- und Webdesign, angewandte Psychologie (z.B. User Experience, Usability), Content-Produktion und Projektmanagement. Das Onlinemedien-Studium ermöglich den Studenten nach ihrem Abschluss, als eine Art Dolmetscher zwischen unterschiedlichen Arbeitsbereichen (bspw. Entwicklung und Kreativabteilung) interdisziplinär zu agieren.

Katharina wird uns in der Front-End Entwicklung sowie in der CMS-Integration unterstützen. Weitere Schwerpunkte ihrer Tätigkeiten sind Themen wie Responsive Webdesign, Aufgaben mit HTML und CSS sowie Adobe XD.

Drei Monate ihres 3-jährigen Studiums sind schon vorüber und wir haben sie gefragt, wie es ihr bisher gefällt:

Mir gefällt das Studium richtig gut! Es macht so viel Spaß und ich bin erstaunt, wie viel man in drei Monaten lernen kann.

Wir freuen uns mit Katharina eine wertvolle Mitarbeiterin gefunden zu haben und wünschen ihr einen erfolgreichen Verlauf ihres Studiums.