Scroll-Button

16.11.2021

Ein PHP-sprechender Kollege für unser Entwickler-Team

<?php echo “Fachinformatiker Marco Preischl startet als PHP-Developer in unserer Webagentur durch“; ?>

Bereits im Grundschulalter hat unser Marco mit seinem Vater an PCs rumgebastelt und so auch seinen ersten Rechner sogar ganz alleine zusammengebaut. Schon damals hat er sich für Technik und die Wissenschaft interessiert. Spaßeshalber hat er sich mit einem Kumpel auch an der Spieleentwicklung und allem was in Richtung Informatik ging, ausprobiert. Nach der Grundschule ging Marco auf das Hohenstaufen Gymnasium in Eberbach. Als endlich das Fach Informatik kam, freute er sich riesig, mehr über die IT zu lernen. Und siehe da, Glück gehabt: Der Lehrer hatte mal richtig Ahnung von der Materie. Er hat den Unterricht sehr interessant gestaltet und damit unseren Marco motiviert, später Informatiker zu werden.

Tatsächlich hat Marco nach seinem Abitur eine Ausbildung zum IHK-Fachinformatiker in Neckarsulm gemacht. Den praktischen Teil der Ausbildung durfte er in einer Internetagentur in Heilbronn absolvieren. 2018 hatte der heute 24-Jährige dann endlich seinen Fachinformatiker-Abschluss.

Nach der Ausbildung zog es Marco weiter an eine Hochschule, um das Erlernte zu vertiefen. So hat er an der DHBW einen dualen Studiengang im Bereich der angewandten Informatik begonnen. Später hat ihn das Unternehmen, welches er als dualen Partner für den Studiengang ausgesucht hatte, auch übernommen. Da das Unternehmen ein Experte für die Realisierung von Hard- und Softwarelösungen im Ticketingbereich ist, hatte er eher mit hardwarenaher Softwareentwicklung zu tun, was ihm auch Spaß machte. Er liebt es zu Programmieren und hatte schon immer den Wunsch, unbedingt mal in einer Webagentur zu arbeiten. Web-Entwicklung sollte es sein, denn besonders PHP war schon immer Seins. Bei der Recherche nach Webagenturen in der Umgebung tauchte immer wieder die Quellwerke GmbH auf. So ist er auf uns aufmerksam geworden und hat, alleine schon aus Neugierde, wer denn die Quellwerke GmbH ist, die Webseiten und Apps erstellt, auf unsere Website gespickt und gesehen, dass wir noch dringend PHP-„sprachige“ Entwickler suchen. Marco hat sich entschlossen, sich sofort bei uns zu bewerben. Nach Erhalt seiner aussagekräftigen Bewerbung waren auch Timo und Christian auf die Entwickler-Kenntnisse von Marco neugierig und luden ihn nach dem Vorstellungsgespräch zu zwei Tagen Probearbeiten zu uns ein. Er durfte ein kleines PHP-basiertes Projekt umsetzten und sich so ab dem 01.11.21 seinen Arbeitsplatz in unserer Internetagentur sichern.

Seine Tätigkeitsbereiche werden zukünftig u.a. sein:

  • PHP-Entwicklung
  • Pimcore-Entwicklung
  • Entwicklung webbasierter Portale, E-Commerce und Anwendungen
  • Konzeption und Beratung

Wir freuen uns über den Neuzugang und heißen den PHP-sprechenden Fachinformatiker herzlich willkommen.

Mehr über Marco und das ganze Team der Quellwerke
finden Sie unter diesem Link