Scroll-Button

Italienischer Charme in der Quellwerke-Agentur

Fabio Esposito ist nun unser UX / UI Frontendler mit einem begleitenden UX / UI Designstudium

Dezember 2022

Sein Abitur hat der große und freundliche Halbitaliener 2014 in Schriesheim gemeistert. Im Jahr darauf hat Fabio ein 3-jähriges Maschinenbaustudium an der DHBW in Mannheim gestartet.

Fabio macht es Spaß an komplexen Aufgaben zu tüfteln und obwohl er schon seit seiner Jugend in Richtung IT äugelte, entschloss er sich zunächst für den Maschinenbau und beendete erfolgreich sein Studium als Bachelor of Engineering - Maschinenbau. Als dualen Partner für sein DHBW-Studium hat er sich einen Entwickler und Hersteller von Spritzgussformen für Gummidichtungen ausgewählt. Der gebürtige Heidelberger ergatterte auch gleich nach dem Studium seinen ersten Job als Maschinenbauingenieur in diesem Unternehmen.

Durch digitale Prozessoptimierungen in VBA (Visual Basic for Applications) bei seinem Arbeitgeber, ist Fabios Herz erneut für die IT entflammt. Die Programmiersprache VBA machte ihm viel Spaß: Diese macht es möglich, durch zusätzliche Programmierung in bestimmten Anwendungen komplexe Abläufe gezielt zu steuern. Er erinnerte sich auch an all die AppCodes auf seinem iPod Touch an denen er als Jugendlicher so gerne „rumgepfuscht“ hat und so entdeckte er sein Faible für die IT.

Fabio beschloss kurzerhand ein Fernstudium als UX / UI Designer an der IU Internationale Hochschule zu machen. Der angestrebte Abschluss ist Bachelor of Arts – UX Design. Den Studierenden werden im Studiengang erlernen, wie die „Human Computer Interaction“, also die Interaktion zwischen Menschen und digitalen Systemen bestmöglich funktioniert. Die Studenten sollen ein Gespür für Ästhetik entwickeln und während des Studiums digitale Produkte und deren Informationsarchitektur praxisnah gestalten. Dies kann dann mit zusätzlichen Spezialisierungen wie z. B. Augmented Reality, Virtual Reality, Storytelling oder auch audio-visuelles Design ausbaut werden.

Von Quellwerke hat Fabio durch ehemalige Arbeitskollegen gehört und sich kurzerhand beworben. Gesagt, getan und nun ist Fabio seit dem 01.12.2022 in unserem Team und studiert berufsbegleitend an der IU Internationale Hochschule.

 

Seine Tätigkeitsbereiche werden zukünftig u.a. sein:

  • Erstellung, Optimierung, Anpassung von UI /UX Interfaces für Web – und Anwendungen
  • Erstellung relevanter Illustrationen, Grafiken, Piktogrammen, (Mikro-) Animationen
  • Frontendumsetzung von Web- und Appanwendungen (HTML, (S)CSS, JS und entsprechenden Frameworks)
  • Templating (Twig, TYPO3, Pimcore)
  • Beratung und Support unserer Kunden in den vorgenannten Themen

Lieber Fabio, wir freuen uns auf eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit mit Dir und drücken auch ganz feste die Daumen für ein erfolgreiches Studium!

Mehr über Fabio und das ganze Team der Quellwerke finden Sie unter diesem Link