Headerbild Optimierung von Suchfunktion für medhochzwei
Scroll-Button

Februar 2024

Optimierung & Re-Design der Suchfunktion

Optimierung der Suchfunktion sowie optische Neugestaltung der Suchergebnisse für den medhochzwei Verlag GmbH

Unser Kunde

Der medhochzwei Verlag mit Sitz in Heidelberg publiziert Fach- und Sachmedien für das Gesundheitswesen. Die Herausgeber und Autoren des Verlages kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gesundheitsbranche.

Anforderungen / Ziele

Im Vordergrund dieses Projekts stand die Optimierung der ursprünglich erstellten Suchfunktion, da die bisherige ihren Dienst nur mit den systemeigenen Standardeinstellungen verrichtete. Dadurch konnten zwar gute & relevante Suchergebnisse erzielt werden, allerdings verschenkte die Präsentation der Suchergebnisse erhebliches Potenzial in Bezug auf die User Experience. Im Rahmen des Projekts sollte dieses Potenzial ausgeschöpft und die Suchfunktion generell erweitert werden.

Projektumsetzung

In Zukunft sollen die Suchergebnisse gestaffelt präsentiert werden. Die modifizierte Suche unterscheidet nun Treffer in den Bereichen Shop, News, Veranstaltungen, Videos sowie Portal und Autorenverzeichnis. Der User kann damit sehr schnell das richtige Ergebnis für seine Suchintension finden. Für transaktionale Suchen bietet die neue Darstellung sogar die Möglichkeit einer Direktbestellung und spart sich im Kaufprozess den Zwischenschritt einer Detailseite. Für informationelle oder navigationsgetriebene Suchintensionen bieten die übrigen Bereiche entsprechende Trefferanzeigen. Pro Rubrik kann der User somit Einfluss auf die Sortierung der Ergebnisse nehmen.

Ein weiteres Feature ist eine spezifische ISBN/ISSN/ETIN Suche. Dabei wird ausschließlich nach diesen Merkmalen gesucht. Alle anderen Suchergebnisse werden in diesem Fall ausgeblendet.

Die Anzeige des Veranstaltungskalenders innerhalb der Suchergebnisse wurde optimiert und verkürzt. Es wird nicht mehr direkt zum Anbieter, sondern auf die jeweiligen Detailseiten verwiesen. Damit wird unter anderem auch die Verweildauer der User auf der Website erhöht.

Eine weitere Besonderheit liegt in der Autorensuche. Hierbei wird nicht nur stupide das Autorenverzeichnis durchsucht, sondern auch sämtliche Produkte (Print & Digital), an denen Autoren beteiligt sind und womöglich (noch) nicht im Autorenverzeichnis geführt werden.

Damit Ziele und Wünsche des Kunden überhaupt realisiert werden konnten, mussten einige Voraussetzung erfüllt sein. Bei einem reinen Content Management System sind die Inhalte meistens redaktionell, statisch eingepflegt. Die Daten liegen also nicht strukturiert vor. Eine Gliederung in Suchkategorien wird in diesem Fall eher schwierig.

Da Pimcore weit mehr als ein Content Management System ist und daher Module aus den Bereichen E-Commerce, DAM, MDM und PIM mitbringt, konnten die Inhalte in relevanten Bereichen strukturiert abgelegt werden. Dieses Fundament ermöglichte nicht nur einen stetigen Ausbau der heutigen medhochzwei Plattform, sondern auch die Umsetzung der gegenständlichen Suchfunktion. Eine wohl überlegte System- und Technologieentscheidung weit im Vorfeld einer Projektrealisierung zahlt sich langfristig also immer aus.

Ergebnis

Unsere Entwickler passten den Suchalgorithmus an, um die Relevanz und Qualität der Suchergebnisse zu optimieren. Hierbei wurden neue Gliederungen in den Bereichen "Shop", "Veranstaltungen", "Portal", "News", "Autorenverzeichnis" und "Videos" erstellt. Außerdem wurde ein Filter für das Erscheinungsdatum und ein "Alle Ergebnisse anzeigen"-Button pro Rubrik eingeführt, um die Suchergebnisse weiter zu verfeinern. Zusätzlich sorgt eine spezielle Suchoption für die Suche nach ISBN/ISSN/ETIN für eine noch leichtere Navigation auf der Webseite.

Nachrichten und Videos werden jetzt als Datenobjekte durchsucht und jeweils als eigener Ergebnisblock dargestellt. Das direkte Suchen nach einem Buchtitel findet nun auch direkt deren Autoren und erweitert so die Suchfunktion.

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts ermöglicht es den Website-Besuchern relevante Inhalte schneller zu finden und Bestellungen direkt über die Suchergebnisse vorzunehmen. Der medhochzwei Verlag kann somit seine hochwertigen Publikationen und Veranstaltungen besser präsentieren und seinen Kunden eine optimale Nutzererfahrung bieten.

Weitere Umsetzungen waren:

  • Einbindung eines "Erscheinungsdatum"-Filters
  • Einbindung eines "Alle Ergebnisse anzeigen"-Buttons pro Rubrik
  • Styling der kompletten Ansicht (u.a. Responsiveness)
  • Umsetzung HTML/Twig
  • Erstellen & Einbinden eines neuen Twig-Templates für das Ergebnis des Veranstaltungskalenders
  • Test & Bugfixing
  • Deployments
  • Crossbrowser Checks - IE11+, Chrome, Firefox, Safari

Die Webseite der des medhochzwei Verlages finden Sie unter diesem Link

Weitere Arbeitsbeispiele finden Sie auf unserer Referenz-Seite